JOCELYN BOUQUILLARD: „HOKUSAI"

Katsushika Hokusai (1760 - 1849) war der wohl größte Meister des japanischen Farbholzschnitts im 19. Jahrhundert und mit der von ihm geschaffenen Landschaftsdarstellung als autonomem Sujet ein gefeierter Neuerer der Kunst im Land der aufgehenden Sonne. Sein Zyklus der „36 Ansichten des Berges Fuji" galt schon zu seinen Lebzeiten dank seiner immensen Kreativität und ausgefeilten Kompositionen als Meisterwerk und war zudem ein Riesenerfolg beim Publikum.

Diese Anfang der 1830er Jahre erstmals in Japan veröffentlichte Serie liegt nun in einer exzellenten Neufassung vor, herausgegeben und wunderbar kommentiert von Jocelyn Bouquillard. In der ganzen technischen und künstlerischen Vollendung Hokusais werden hier die unterschiedlichen Perspektiven des heiligen Berges der Japaner gezeigt, aus verschiedenen Entfernungen, mal als reine Landschaft, mal auch mit Menschen und Tieren als bewegte Szenerie gestaltet.

Die Stimmungen wechseln je nach Witterung und Tages- und Jahreszeit und sind mal voller Leben, mal verträumte Stillleben, immer aber von filigraner Poesie. Und der Künstler stellte in diesem Zyklus des Ukiyo-e, des „Bildes der fließenden Welt", das in Japan damals noch unbekannte Preußischblau leitmotivisch vor, das dem traditionellen Genre eine neue Dimension erschloss.

Der hochwertige Bildband fasziniert den Betrachter mit seinen insgesamt 51 Farbtafeln im angemessenen horizontalen Großformat von 25 x 38 cm und den exquisit übertragenen Farben und Linien kraftvoller Magie. Fazit: Dieses Juwel eines Künstlerhymnus sollte in keinem Regal eines Kunstliebhabers fehlen.

 

# Jocelyn Bouquillard: Hokusai. 36 Ansichten des Bergers Fuji (aus dem Französischen von Matthias Wolf); 120 Seiten, 51 Farbtafeln, Großformat; Schirmer/Mosel, München; € 29,80

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 235 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de