FRIDA KAHLO: „DIR SENDE ICH MEIN GANZES HERZ"

Frida Kahlo war eine durch und durch ungewöhnliche Frau, die nicht nur als Künstlerin den Rahmen sprengte sondern auch im Privatleben. Wie sehr, das zeigt die bibliophil ausgestattete Geschenkausgabe ihrer Liebesbriefe, die nun zu ihrem 100. Geburtstag am 6. Juli aufgelegt wurde.

Dir sende ich mein ganzes Herz" ist das mit Vignetten und Farbabbildungen der Malerin ausgeschmückte Büchlein überschrieben und ausgewählt wurden dazu die schönsten Beispiele der vielen Liebesbriefe, die in größerem Umfang bereits 2004 in dem Band „Jetzt, wo du mich verlässt, liebe ich dich mehr denn je" veröffentlicht wurden. Raquel Tibol hat dazu ein erhellendes Vorwort verfasst, eine Freundin, die für manche der Affären und Liebesverhältnisse eine Zeugin ist.

Die berühmte mexikanische Malerin wird in ihren glühenden, teils exstatischen Briefen an Jugendliebe Alejandro, an ihren Mann Diego Riviera oder an die große Liebe ihres Lebens, den Fotografen Nickolas Muray als von tiefer Leidenschaft wie auch von Verzweiflung und obsessivem Hang zur körperlichen Liebe geprägt erkennbar. Direkt und plastisch wie ihre Gemälde erscheint da vieles und bestätigt ihre Neigung zu bedingungsloser Aufrichtigkeit in ihrer Malerei aber eben auch in dem so schwierigen Privatleben.

Fazit: Lebenszeichen einer ungewöhnlichen Frau und Künstlerin, die viel zu früh schon mit 47 Jahren verstarb – und ein wunderbares Geschenk für alle Verehrer zum 100. Geburtstag am 6. Juli 2007.

 

 # Frida Kahlo: Dir sende ich mein ganzes Herz (aus dem Spanischen und Englischen von Lisa Grüneisen und Jochen Stiebel); 176 Seiten, farbig ill.; SchirmerGraf Verlag, München; € 12

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 192 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de