MARCUS HEARN: „A TRIBUTE TO THE WHO"

Ein Jahr nach ihrem ersten Auftritt hatten „The Who" mit „My Generation" im November 1965 bereits die Hymne der gesamten Beat-Generation kreiert. Zugleich schufen sich die ruppig arroganten Vier mit ihren schrägen Klamotten und dem Zertrümmern ihere Gitarren auf offener Bühne einen speziellen Ruf als Rebellen.

Doch die Gegensätzlichkeit der hitzigen Persönlichkeiten setzte auch fruchtbare Energien frei, die die Exzentriker zu einer der erfolgreichsten Bands der Popgeschichte machte. Und von den wilden Anfängen als Mods wurden sie nicht nur zu Heroen der Rockmusik, sie schufen einige der genialsten Werke der Popgeschichte, allen voran die erste Rock-Oper „Tommy" (1969) sowie die meisterlichen Alben „Who's next" (1971) und „Quadrophenia" (1973), das wie „Tommy" verfilmt wurde.

Legendär waren Pete Townshend, Roger Daltrey, John Entwistle und Keith Moon aber von Beginn an auch für ihre exaltierten Auftritte, allen voran Townshends mächtige Bühnensprünge. Davon zeugt nun der hervorragend aufgemachte Bildband „A Tribute to the Who", für den Marcus Hearn rund 200 Fotos der britischen Rex-Agentur eingebracht hat, darunter erfreulich viele bisher noch nie gezeigte. Ohnehin ist dies der erste in Deutschland veröffentlichte Bildband der Band. Sein Spektrum reicht von der Bandgründung 1964 bis zur Quasi-Wiedervereinigung der Rest-Who von 2004.

Auch Skurriles wird gezeigt wie die Who mit bayerischen Bierkrügen oder mit einem weiblichen Fan, der Entwistle sehr nahe kommen darf. Dabei sind natürlich auch Fotos von den Highlights wie dem Monterey Festival oder dem Auftritt beim legendären Woodstock-Festival von 1969 wie auch von zahlreichen frühen Fernsehauftritten. Der Band umfasst die gesamte Retrospektive dieser überaus innovativen Band, die einerseits für das lauteste Rockkonzert aller Zeiten (120 Dezibel) ins Guinessbuch der Rekorde Eingang fand und andererseits solch filigrane Musikkunstwerke wie „Tommy" schuf. Fazit: dieser Bildband sollte in keiner Bibliothek der Rock- und Popgeschichte fehlen.

 

# Marcus Hearn (Hrsg.): A Tribute to the Who. Fotografien aus der Rex Collection (aus dem Englischen von Thorsten Wortmann); 160 Seiten, ca 200 SW- und Farbabb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 29,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 230 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de