RITSCH und RENN: „VOM WINDOWS VERWEHT"

Findige Köpfe haben dafür gesorgt, dass uns der Computer als eine der großartigsten Erfindungen aller Zeiten das Leben erleichtern, aber die intelligenten Blechkisten können uns auch das Leben zur Hölle machen. Könnte es sein, dass Computer womöglich eine Seele, Gefühle oder gar – Humor haben?!

Wenn ja, dann mit mephistopehlischer Heimtücke, die den arglosen Nutzer zum Soziopathen macht, der irgendwann zwecks Aggressionsabbau zur Axt greift. Und genau diese modernsten aller alltäglichen Ärgernisse haben Ritsch und Renn in über 50 großformatigen und hinreißend ausgestalteten Cartoons dokumentiert unter dem herzigen Titel „Vom Windows verweht".

Wir werden getröstet mit Moses, dessen Compouter immer wieder abstürzte und der die zehn Gebote deshalb in Steintafeln ritzen musste. Oder wir erfahren von den Eingriffen des Computer-Zeitalters selbst ins klösterliche Leben und ins moderne Eheleben sowieso in allerlei Varianten. Diese Cartoons sind Highlights aus der „c't", verstärkt durch elf neue, noch unveröffentlichte Geistesblitze.

Damit wird dieser Band zum idealen Geschenk für alle, die schon einmal einen Computer berührt haben. Oder von Ihrem Chef gezwungen werden, einen zu berühren. Oder Tag und Nacht nichts lieber tun, als einen zu berühren. Oder schon bald die bereits erwähnte Axt in die Hand nehmen, um ihren Computer ein allerletztes Mal zu berühren...

 

# Ritsch und Renn: Vom Windows verweht. Die besten Computercartoons aus der c't; 64 Seiten, farbig ill., Großformat; Eichborn Verlag, Frankfurt; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 228 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de