DIRK SAGER: „BERLIN - SAIGON"

Mit 15000 Kilometern ist die Strecke Berlin-Saigon die weiteste Bahnreise, die von Deutschland aus möglich ist. Auf das Abenteuer dieser Reise begab sich im Januar 2006 Dirk Sager. Als einer der renommiertesten deutschen Fernsehjournalisten und mit viel Russland-Erfahrung wurde daraus der ZDF-Vierteiler „Berlin – Saigon. Eine Reise in die andere Hälfte der Welt", der im März und April 2007 erstmals ausgestrahlt wurde.

Dazu liegt nun auch das Begleitbuch gleichen Titels vor, in dem Sager mit der von ihm bekannten lebendigen Erzählweise ebenso farbig wie auf den Punkt treffend berichtet. Bewusst wählte der Autor nicht die gradlinigste Route auf der Transsibirischen Eisenbahn, sondern nahm auch Streckenführungen auf, die durch abseitige Provinzen gehen, wo Touristen nie hinkommen. Mit Kameramann Heinz Kerber und dessen Assistentin Karin Köhler ging es zunächst auf europäischen Gleisen durch Landschaften, die einst von Hitlers Truppen heimgesucht wurden, doch auch Spuren Stalins gab es vereinzelt.

Dann jedoch der Wechsel zum asiatischen Kontinent und durch faszinierende Landschaften und zu historischen Orten mit manch exotischen oder gar mythischen Namen aus fernen Zeiten. Aralsee, die Seidenstraße, das sibirische Raumfahrtzentrum Baikonur oder die alte und die neue Hauptstadt Kasachstans Almaty und Astana – sie scheinen fast noch nah gegenüber der Wüste Gobi oder Chinesischen Mauer. Sager entsandte immer wieder Kundschafter, um eingehende Erkundungen und Gespräche an interessanten Orten vorzubereiten und man spürt gerade in solchen Kapiteln dann den erfahrenen Journalisten.

Und schließlich mündet diese Reise voller spannender vielfältiger Eindrücke nach vier Monaten in der so fremdartig wirkenden, Jahrtausende alten Zivilisation Vietnams mit dem einst so kargen Hanoi und der wie seit eh und je pulsierenden Metropole Saigon. Fazit: neben oder nach dem Fernsehvierteiler lohnt dieses Reisebuch allemal als aufschlussreiche und fesselnde Lektüre.

 

# Dirk Sager: Berlin – Saigon. Eine Reise in die andere Häfte der Welt; 320 Seiten, div. Abb.; Rowohlt Verlag, Reinbek; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 187 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de