DAGOBERT LINDLAU: „REPORTER. EINE ART BERUF"

Dagobert Lindlau war ein Urgestein des deutschen Fernsehjournalismus und gehörte als investigativer Reporter über Jahrzehnte zu den Großen wie Peter von Zahn, Hans-Joachim Friedrichs oder Peter Scholl-Latour. Von Beginn an dabei, prägte er das deutsche Fernsehen mit und brachte es bis zum langjährigen und dabei oft genug unbequemen Chefreporter in der ARD.

Noch immer äußerst selbstbewusst und als Freund deutlicher Worte legt er nun eine Art Chronik eines an Höhepunkten reichen Journalistenlebens vor. „Reporter. Eine Art Beruf" hat er diese Reportage in eigener Sache mit dem ihm typischen Sarkasmus überschrieben, in der er eine hinreißende Vielfalt herausragender oder einfach nur typischer Erlebnisse schildert.

Unbeugsam und zupackend, schlitzohrig und unbestechlich gewann er mit seinen Reportagen höchste Preise und erntete mindestens ebenso oft böse Angriffe. So zum Beispiel als er Schauermärchen über die blutigen Gemetzel bei der rumänischen Revolution 1989 als solche entlarvte oder dem Pinochet-Besucher Franz-Josef Strauß in der Anmoderation gegen die ausdrückliche Anordnung seines Chefreakteurs vorhielt, welch menschenverachtendem Diktator der vorgeblich ahnungslose Ministerpräsident da seine Ehrerbietung erweise.

Wegen einer nie ganz geklärten Spionagegeschichte, bei der ein bulgarischer Düsenjäger in nächster Nähe zu einer US-Atombasis notlanden musste, landet Lindlau in einem italienischen Gefängnis und einmal mehr helfen nur ausgebuffte Tricks, um doch noch zum Ziel zu kommen. Manches kann der bayerische Grantler schon aus rechtlichen Gründen oder wegen der zugesagten Vertraulichkeit erst heutzutage preisgeben. Oder aus Gründen der eigenen Sicherheit wie jene Reportage aus der heiklen Situation im Iran in der Umsturzzeit 1979/80. Mit frecher Courage riskieren Lindlau und sein Team Kopf und Kragen für atemberaubendes Material, das sie dann leider großenteils aus triftigen Gründen doch nicht senden können.

Dieses Erinnerungsbuch strotzt vor ebenso spannenden wie informativen Geschichten und sollte schon wegen des stets hochgehaltenen Berufsethos jedem Journalisten zur Pflichtlektüre empfohlen werden. Wie es um Ehrlichkeit, Objektivität und Mut des aktuellen Journalismus bestellt ist? Auch dazu äußert sich Dagobert Lindlau mit den gewohnt klaren Worten...

 

# Dagobert Lindlau: Reporter. Eine Art Beruf; 365 Seiten, div. Abb.; Piper Verlag, München; € 22,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 186 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de