CHRISTIAN von DITFURTH: „SCHATTEN DES WAHNS"

Ossi ist tot, mit dieser Nachrichte schockiert die Polizistin Carmen Hebel den Historiker Josef Stachelmann mitten in der Nacht. Oberkommissar Oskar Winter von der Hamburger Kripo war Stachelmanns bester Freund, nun soll er Selbstmord begangen haben. Damit wird der von chronischen Arthritisschüben ebenso wie von der immer wieder aufgeschobenen Habilitationsschrift geplagte Universitätsdozent nun zum dritten Mal in einen Kriminalfall hineingezogen.

Schatten des Wahns" hat Autor Christian von Ditfurth die neue Folge um diesen wohl ungewöhnlichsten Ermittler der deutschen Krimiszene genannt und dieser Wahn umgab einst Ossi wie ihn zu Studentenzeiten in Heidelberg. Und just darauf stößt ihn die fast 30 Jahre alte Polizeiakte, in der Ossi vor seinem Hinscheiden offenbar gelesen hat. Doch warum diese alte Geschichte um einen nie aufgeklärten Fememord an einem Kommilitonen, der angeblich die linksextremen Gruppierungen an der Uni für den Verfassungsschutz ausspioniert hatte? Und Ossi soll sich wirklich selbst getötet haben?

Beinahe dankbar greift Stachelmann die privaten Nachforschungen auf, denn damit entflieht er sowohl dem Uni-Betrieb wie auch der anhänglichen Anne und ihrem Wunsch nach einem zweiten Kind. Mit der Fahrt nach Heidelberg und den Begegnungen mit Mitstreitern aus den Studentenunruhen der 70er Jahre kommen die Erinnerungen an Aktionen und Denkweisen hoch, die ihm aus der zeitlichen Ferne seltsam abgedreht erscheinen und doch Realität waren – er und Ossi mittendrin. Manche der Hitzköpfe aus jenen Tagen sind längst angepasste Bürger geworden, andere im Damals steckengeblieben.

Der Lösung kommt Stachelmann aber selbst dann nicht näher, als er sogar Spuren bis in die Toscana verfolgt. Was jedoch hatte Ossi herausgefunden, dass es ihn das Leben kostete? Die Auflösung dieses ebenso tiefsinnig reflektierenden wie spannenden Falles ist jedenfalls eine Überraschung, so gradlinig von Ditfurth ansonsten diesmal auch geschrieben hat. Und „Stachelmanns dritter Fall", so der Untertitel, macht Appetit auf die neue Folge, die angeblich bereits in Arbeit ist.

 

# Christian von Ditfurth: Schatten des Wahns; 394 Seiten; Kiepenheuer & Witsch, Köln; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 462 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de