JAMET/LE PEZENNEC: „DOLMEN"

Lands'en haben die Bewohner ihre abgelegene Felseninsel vor der bretonischen Küste genannt, Ende der Erde also, und hier spielt der ebenso dramatische wie mystisch angehauchte Krimi „Dolmen...vergessen sollst du nie". Wenn die riesigen Menhire Blut weinen, dann zeigen sie nach einer alten Strandräuberlegende an, dass auf der Insel ein großes Unrecht geschehen ist.

Das französische Autorenpaar Nicole Jamet und Marie-Anne Le Pezennec hat dazu eine Fernsehserie geschrieben, die in Frankreich Rekorde brach und nun auch hier bei RTL zu sehen war. Dies jedoch ist die fesselnde Romanversion, die noch intensiver in die zerklüftete Landschaft der Bretagne, vor allem aber auch in die Köpfe der Protagonisten führt. Alles beginnt mit der Polizistin Marie, die auf ihre Heimatinsel heimkehrt, um ihre Jugendliebe Christian zu heiraten. Doch am Tag vor der Hochzeit wird ihr Bruder tot am Strand gefunden. Er ist von einer Klippe gestürzt und Marie ahnt sofort, dass dies kein Unfall war, denn ein uralter Menhir beginnt zu bluten.

Die Bewohner der Insel, raue und zum Jähzorn neigende Sturköpfe, sind aufgebracht und man spürt die Spannungen zwischen den untereinander versippten aber auch zerstrittenen Familien. Und es bleibt nicht bei dem einen Todesfall, da jedoch erneut die Blutzeichen auftreten, schaltet sich aus Paris Lucas Fersen von der Kriminalabteilung für rituelle Morde ein. Es entsteht ein überaus zwiespältiges Spannungsverhältnis zwischen ihm und Marie, doch auch sonst sorgen die vielfältigen Verwicklungen und manche Dämonen aus der Vergangenheit für immer neue Wendungen.

In der wilden Naturlandschaft entspinnt sich ein höchst unterhaltsamer Mix aus Familiengeschichten samt düsteren Geheimnissen, einer Prise Mystik und einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte. Der Auflösung sei nur eines vorweggenommen: für Marie ist schon bald nicht mehr, wie es war, und ihre Welt wird völlig auf den Kopf gestellt. Dieser gradlinig erzählte Krimi ist beste Unterhaltungslektüre. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

# Nicole Jamet/Anne-Marie Le Pezennec: Dolmen...vergessen sollst du nie (aus dem Französischen von Susanne Schmitz); 509 Seiten; Droemer Verlag, München; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 460 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de