OLAF IHLAU: „WELTMACHT INDIEN"

Neben dem Atommeiler wird noch mit dem Holzpflug gepflügt, das drittgrößte Reservoir an Technikern, Ingenieuren und Informatikern steht einem Heer von mehreren hundert Millionen Analphabeten gegenüber: das ist Indien, ein Land der Gegensätze und noch immer vor allem im Westen unterschätzt als kommender Global Player mit einem rasanten Wirtschaftswachstum, höher noch als das des dynamischen China.

Um so wichtiger sind die kenntnisreichen Analysen, die Olaf Ihlau mit seinem Buch „Weltmacht Indien. Die neue Herausforderung des Westens" vorlegt. Der langjährige SPIEGEL-Korrespondent ist einer der kompetentesten Kenner des Subkontinents und beleuchtet hier kompakt und leicht verständlich die facettenreiche Gegenwart des Staates, der in wenigen Jahrzehnten auch bevölkerungsmäßig China überholt haben wird.

Ihlau umreißt die gravierenden gesellschaftlichen Gegensätze in der trotz kaum fassbaren Wohlstandsgefälles, noch immer bestehendem Kastensystem und den widerstreitenden Religionen die größte Demokratie der Welt erstaunlich weitgehend funktioniert. In anderen Kapiteln schildert er Indiens Probleme mit dem feindlichen Bruder Pakistan, aber auch die immensen Chancen als größtes englischsprachiges Land der Erde, dessen Bildungsschichten schon aus historischen Gründen mit westlicher Kultur vertraut sind.

Während das allseitige Augenmerk seit Jahren vorrangig dem ungebärdigen Drachen China als rapide expandierender Weltmacht galt, ist der indische Elefant von vielen kaum wahrgenommen erwacht und hat längst begonnen zu marschieren. Das gilt es nicht nur für die westliche Politik und Wirtschaft zu beachten und Olaf Ihlau hat dazu eines der aktuellsten Bücher verfasst.

 

  # Olaf Ihlau: Weltmacht Indien. Die neue Herausforderung des Westens; 224 Seiten; Siedler Verlag, München; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: SB 193 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de