MARTINA BRANDL: „HALBNACKTE BAUARBEITER"

Als bissige Kabarettistin ergötzt Martina Brandl ein nicht nur weibliches Publikum und nun hat sie all ihre Stärken in einen Roman unter dem ahnungsvollen Titel „Halbnackte Bauarbeiter" gepackt. Die gefallen einer Frau in den besten 30er-Jahren allemal besser als ein schlecht gekleideter Lagerarbeiter. Und die erslbt erzählende Ute Nehrbach hat so ihre Probleme mit den Paarbeziehungen...

Zum Beispiel aus eigener Schusseligkeit, als sie die Anmache eines Traumjünglings in einem Moment geistiger Umnachtung ausschlägt, weil sie doch nur Döner holen will, um mit der Mitbewohnerin die „Golden Girls" zu gucken. Das schürt Panik und den Schrei nach Abhilfe. Ausgerechnet per Annonce soll die kommen, da sind die kleinen schrägen Katastrophen vorgezeichnet und zugleich wunderbar situationskomisch erfunden. Mit hinreißend schnoddrigem Sarkasmus und immer schön unverkrampft frech und treffsicher spult sie zwerchfellerschütternde und doch so lebensnahe Abenteuer verpasster und verpatzter Gelegenheiten ab.

Mit viel zu niedriger Frustrationstoleranz vergeigt die gute Ute auch die verlockendsten Chancen entweder gleich oder aber sogar noch „mittendrin" in der Wonne verheißenden Situation. Dieses herzzerreißende Versagen im Umgang mit dem eigentlich doch so leicht zu beherrschenden anderen Geschlecht ist zur Hälfte so rabiat männerfeindlich wie die Misfits in ihren schärfsten Zeiten und zur anderen Hälfte auf hintertückische Weise feminin-selbstkritisch.

Oder wie Kabarett-Kollege Dieter Nuhr so treffend feststellt: „Man erfährt, dass das Ewig-Weibliche ebenso beknackt ist wie das Ewig-Männliche." Ein gekonnt frivoles Finale verheißt Tröstung für Ute und das Alles ist für Frauen zum Piepen komisch und für männliche Leser obendrein vielleicht sogar ein wenig lehrreich.

 

# Martina Brandl: Halbnackte Bauarbeiter; 255 Seiten;

Scherz Verlag, Frankfurt; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 433 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de