JOACHIM ZELTER: „SCHULE DER ARBEITSLOSEN"

Wir schreiben das Jahr 2016 und das Heer der Arbeitslosen wird längst nur noch als schwer vermittelbare Volksmasse verwaltet. Zu gebrauchen sind die Erwerbslosen nicht, aber man muss ja irgendetwas mit ihnen anfangen. Sie zum Beispiel in Trainingslager wie das private Institut SPHERICON in einer stillgelegten Fabrik in einem niedergegangenen Industriegebiet schicken. Hauptfach ist dort dann das Bewerbungstraining.

Es ist eine „Schule der Arbeitslosen" und so heißt auch Joachim Zelters neuer Roman aus einer beängstigend realen näheren Zukunft. Nüchtern und mit gnadenloser Treffsicherheit lässt er eine Szenerie von absurden Schulungsprogrammen in geradezu faschistoider Kasernierung entstehen, die an Huxleys „Schöne neue Welt" und Orwells „1984" erinnert. Die Adepten nächtigen dabei in provisorischen Schlafsälen, Privatleben findet während der dreimonatigen Lehrgänge quasi nicht statt und Fehler bei der Aufgabenbewältigung werden mit dem Entzug von Bonuschips für die Getränke- und Speiseautomaten geahndet.

Zentraler Lernstoff ist der Lebenslauf, bei dem Überzeugungskraft allemal vor Wahrhaftigkeit geht. Lebenslauf-Schreiben als angewandte Literatur wird gebimst und wer sich Freiheiten irgendwelcher Art herausnimmt, wird mit zusätzlichen biografischen Arbeiten belegt. Stets wird dabei von den Dozenten mit dem Dünkel des Arbeitsplatzinhabers betont: „SPHERICON ist absolut freiwillig!" Ohne den Schülern allerdings wirklich eine Chance auf einen Job zu vermitteln.

Die finale Pointe dieser eiskalten Satire soll hier nicht verraten werden. Zelters schöne neue Welt ist ein grimmiger Spaß von hohen stilistischen Graden, doch diese verquer realistischen Darstellungen von entmündigten Arbeitslosen in Käfighaltung zur Enthässlichung der Statistiken sind kaum als ScienceFiction anzusehen, denn die widmet sich ja grundsätzlich einer nicht ganz so nahen Zukunft...

 

# Joachim Zelter: Schule der Arbeitslosen; 206 Seiten; Klöpfer & Meyer, Tübingen; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 432 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de