WALTER MOERS: "ADOLF. DER BONKER"

Wie kann man großmächtige Diktatoren durchschlagender entmystifizieren, als indem man sie der Lächerlichkeit preisgibt. Man stelle sich Stalin in Unterhosen vor oder Hitler nackt auf dem Lokus – wo bleibt da das Dämo-nische?! Doch darf man mit dem Entsetzlichen so viel Scherz treiben, dass ein Adolf gar zur Ulknummer wird?

Walter Moers hat das Tabu mit der Freigabe des Mythos zur Schießbudenfigur längst erfolgreich durchbrochen mit seinem Comic-Band "Adolf, die Nazisau". Und nach Filmen wie "Der Untergang", die die mittelmäßige Spießigkeit Hitlers hinter der Maske des größten Verbrechers aller Zeiten entlarvten, tunkt Moers den GröFaZ mit dem langerwarteten dritten Teil seiner bitterböse geschmacklosen Hitler-Häme "Adolf. Der Bonker" endgültig so tief in den Kakao, dass er zur lächerlichen Knallcharge wird.

Das ist dann kein regulärer Comic mehr sondern eine Art illustrierte Tragikomödie in Buchform. Gegeben wird ein Kurzdrama über den Führer in seinem Bunker am 30. April 1945, der von berühmten Figuren der Weltgeschichte besucht und immer wieder verhohnepiepelt wird. Gandi nervt ihn, nachdem Adolf ihm die Michael-Jackson-Maske abgerissen hat, Eva Braun gibt sich ohne jeden Anstand und jedem hin, Mussolini erscheint gar als Gottvater und Hund Blondi darf mit Herrchen in die Wanne. Und immer wieder steckt dieser üble Churchill dahinter, wenn Hitlerchen gefoppt wird.

Wem dieses schräge satirische Spiel noch nicht reicht, der wird die beigefügte hinreißend ätzende DVD genießen, auf der Adolf Nazisau per aberwitziger Animation noch krasser verhunzt wird und mit der Stimme von Kabarettist Thomas Pigor den Reggae-Song "Ich hock in meinem Bonker" seinen eigenen disco-tauglichen Abgesang leistet. Und nicht zu vergessen die Fingerfiguren, die zum simplen Ausschneiden im Büchlein enthalten sind, damit man das Alles schön nachspielen kann. Kann man so viel Hitler-Minimalisierung noch überbieten? Wohl nur, wenn dereinst Helge Schneider den Führer spielt, dazu aber soll es tatsächlich ernsthafte Pläne geben...

 

# Walter Moers: Adolf. Der Bonker; 80 Seiten, farbig ill., 1 DVD; Piper Verlag, München; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 428 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de