ROBERT GERNHARDT: "GESAMMELTE GEDICHTE"

Robert Gernhardt schreibt seit nunmehr über 50 Jahren Gedichte und längst zählt er zu den erfolgreichsten Dichtern Deutschlands. Da ist es angemessen, ihm einen üppig gefüllten Band "Gesammelte Gedichte" zu widmen, zumal viele seiner Zeilen, Reime und lyrischen Traktate zu Klassikern gworden sind.

Als er 1954 als Gymnasiast im Tonfall von Trakl und Benn begann, Gereimtes zu Papier zu bringen, war das für ihn eher eine schelmische Nebensache, denn er sah sich zwar als Künstler, suchte eigentlich aber den Erfolg als Maler. Da stellte später die erfolgreiche Arbeit als Mitglied der Neuen Frankfurter Schule samt Mitbegründung des satirischen Kultmagazins "Titanic" die Weichen Richtung Lyrik und nach unzähligen Gedichten und Lyrikbänden darf man den Schriftsteller, Maler, Zeichner und Karikaturisten getrost in einer Reihe mit Ringelnatz und Morgenstern nennen.

Das Kompendium ist chronologisch geordnet und führt den Leser auf über 900 Seiten durch das lyrische Schaffen Gernhardts. Nicht alles aus den Anfängen mag meisterlich sein, doch wie kaum ein anderer Zeitgenosse ist es ihm gelungen, mit teils bissigem Humor, teils sarkastischer Ironie ernstgenommen zu werden. Er liebt das Leben spürbar und zeigt gleichwohl mit zuweilen grantigem oder auch tiefschwarzem Humor seine Schattenseiten. Da treibt einen die elegant aufgespießte Komik des Lebens gerade ins Lachen und mit einer grazilen Pirouette wird es einem im Halse erstickt.

Nur wenige Dichter vermögen so mit Leichtem und Ernstem jonglieren und diese virtuose Seiltänzerei aus einer Fülle von Gedichtbänden ergibt in dieser Sammlung ein beeindruckendes Gesamtbild. Das krönt der Dichter schließlich mit umfangreichen "Anmerkungen des Autors", einem Kapitel für sich, das viel Augenzwinkern birgt und dabei wohltuend unprätentiös bleibt.

 

# Robert Gernhardt: Gesammelte Gedichte; 1072 Seiten; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 15

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Ly 125 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de