GUNTER SACHS: "MEIN LEBEN"

Er hat Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert, ist Millionenerbe, brillant, ein Charmeur, Playboy und Lebemann und ein liebenswerter Spinner, der jedoch seit 35 Jahren mit derselben Frau verheiratet ist: Gunter Sachs. Kein zweiter Deutscher unserer Zeit hat je so geschillert in den Medien und zugleich als seriöser Geschäftsmann Erfolg gehabt.

Erstaunliche 73 Jahre alt ist er in diesem November geworden und dazu leistete er sich eine üppig bebilderte Autobiografie. Flott und erstaunlich offenherzig präsentiert sich der Weltbürger da, macht keinen Hehl aus seiner unstillbaren Verehrung schöner Weiblichkeit und hat keine Scheu, sich womöglich mit der wilden Geschichte seiner hitzigen Affäre mit Brigitte Bardot lächerlich zu machen. Sie war filmreif verrückt, führte im Juli 1966 zur Eheschließung in Las Vegas und hielt bekanntlich nicht sehr lange.

Doch die ungeheuer vielseitige Playboylegende hat durchaus auch ihre bewegenden Momente gehabt, als er von harten Schicksalsschlägen getroffen wurde. Und er hat sich seinen Namen als Fotograf von Weltruf ebenso redlich erworben wie den des renommierten Kunstsammlers. Reich, großzügig und auf eine sehr öffentliche Art romantisch erfüllte er für Jahrzehnte viele Klischees und – er spricht darüber, mit einigem Humor und mit ein wenig Narzismus eben.... Eine seriöse Autobiografie? Unterhaltsam ist sie auf jeden Fall.

 

# Gunter Sachs: Mein Leben; 424 Seiten, div. Abb.; Piper Verlag, München; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 174 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de