KATRIN MACKOWSKI: "DIE FALSCHE FRAU"

Einen heftigen, tiefgründigen und ausgesprochen sinnlichen Krimi legt Katrin Mackowski mit ihrem Debütroman "Die falsche Frau" vor. Es beginnt mit dem ehemaligen Fremdenlegnionär Francois Satek, der nach Jahren wegen der Beerdigung seines Vaters ins winterlichen Wien zurückkehrt. Dem bürgerlichen Leben ebenso entwöhnt wie sein langjähriger Legionärsfreund Katzan, hat Satek schon bald mit zwei Morden zu tun, als Frauenleichen mit einer Rose im Mund gefunden werden.

Diese Fälle wiederum versuchen nicht nur die hiesigen Kriminbeamten aufzuklären. Während ihnen die gewiefte Psychoanalytikerin Sarah Rosen zur Seite steht, geht nebenher die clevere Journalistin Vera ihren eigenen Ermittlungen nach. Die Analytikerin aber lernt Satek persönlich kennen und das bleibt nicht ohne Folgen, da sie ohnehin selbst wegen ihres unausgewogenen Lebens am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht. Allerdings gefällt der harte, schwer zu durchschauende Ex-Söldner in den besten Jahren auch jener Vera.

Doch so schillernd Satek sein mag, die anderen Gestalten haben ebenfalls ihre Doppelbödigkeit und es dauert nicht lange, dann eröffnet sich nach und nach, dass alle beruflich oder privat in Beziehungen zueinander stehen und diese Verflechtungen geben dem Roman der Emotionen und Abgründe seinen packenden Charme. Ein morbides Innenleben zeichnet fast alle Protagonisten aus und gerade die lakonische Erzählweise steigert dessen Intensität zu hitziger Hochspannung.

Eine raffinierte Dramaturgie wie auch viel Sinnlichkeit – einschließlich eindringlicher Düfte wie dem des Parfüms "Victoria's Secret" in einer wichtigen Rolle – schaffen einen anspruchsvollen Krimi, in dem nicht kriminelle Energien sondern die unter der Oberfläche brodelnden Triebe die entscheidenden Beweggründe sind.

 

# Katrin Mackowski: Die falsche Frau; 317 seiten; Antje Kunstmann Verlage, München; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 372 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de