CHIMAMANDA NGOZI ADICHIE: "BLAUER HIBISKUS"

Einen fesselnden Roman aus dem von Unruhen brodelnden Nigeria erzählt Chimamanda Ngozi Adichie, selbst 1977 dort geboren und seit 1998 in den USA lebend. Doch das, was ihre 15-jährige Protagonistin Kambili als Ich-Erzählerin hautnah schildert, ist kein unmittelbar politischer Roman. Berichtet wird vielmehr von der Tragik einer Familie, die wie ihr Land im Terror versinkt.

"Blauer Hibiskus" heißt der Roman, der in den frühen 90er Jahren im christlichen Süden, in der Igbo-Region um Nsukka spielt. Mögen auch rundherum Not und Gewalt herrschen, Kambili erlebt eine eigene Variante der Willkür im vornehmen Zuhause. Ihr Vater hat sich zu Reichtum hochgeschuftet und gebietet daheim als fanatischer Katholik mit pathologischer Bigotterie. Seine Züchtigungsmethoden sind äußerst grausam und treiben Mutter und Tochter wegen der schweren Misshandlungen bis aufs Krankenbett.

Der Blaue Hibiskus wird für Kambili schließlich zu einem Synonym für eine andere, ungeahnt lebendigere Welt, denn sie sieht die schöne Pflanze erstmals, als sie Großvater Nnukwu und Tante Ifeoma kennenlernt. Ihr unerbittlich frömmelnder Vater lehnt den Alten ab, weil der lieber "Heide" bleibt, und die Tante verbreitet nicht nur politisch gefährliches Gedankengut, wenn sie Vernunft und Kritik propagiert in diesem Land, das eben durch einen erneuten Staatsstreich gelähmt wird.

Während Kambili einerseits als behütete Tochter vom monströsen Vater drakonisch bestraft wird, weil sie in der Schule nur die Zweitbeste ist, verliebt sie sich andererseits ausgerechnet in den attraktiven Pater Amadi. Wenn es dann in dieser religiös verbrämten Hölle des nach außen so mildtätigen Patriarchen zum ebenso brachialen wie bewegenden Finale kommt, lässt die Autorin trotz aller Dramatik auch Raum für Hoffnung.

Es gelingt ihr, als Ich-Erzählerin mit farbigem und dennoch fast nüchternem Duktus nuancierte, tief berührende Bilder zu zeichnen und diese für uns so exotische Welt ein wenig leichter verstehbar zu machen. Man kann dabei nur ahnen, wie vieles in diesem packenden hochklassigen Debütroman selbst Erlebtes, selbst Durchlittenes ist.

 

# Chimamanda Ngozi Adichie: Blauer Hibiskus (aus dem Amerikanischen von Judith Schwab; 318 Seiten; Luchterhand Literaturverlag, München; € 21,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 357 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de