PAUL TRYNKA: "DIE BEATLES"

Es ist viel geschrieben worden über die Beatles, wir haben ihre wunderbare "Anthology" und trotzdem – es gibt Neues: eine Art Biographie der größten Band aller Zeiten! "Die Beatles. Ihre Geschichte – ihre Musik" heißt der grandiose Textbildband, der für alle Freunde der Popmusik ein absolutes Muss ist und für die der Fab Four sowieso.

Von der Kindheit der Vier bis zu ihren ersten Solo-Alben nach der Trennung wird ihre Geschichte erzählt und natürlich stehen jene zehn Band-Jahre als "Beatles" von 1960 bis 1970 mit einer ungeheuen Fülle an Erinnerungen, Interviews, Details und Bildern im Mittelpunkt. Ausführlich berichtet wird da über jene ersten Zusammentreffen von John, Paul und George und selbst manche Fans mögen überrascht sein über die konkreten gesellschaftlichen Hintergründe der Liverpooler Jungs. Oder wer wusste, dass der allererste jener unzähligen Lennon-McCartney-Songs bereits im Sommer 1958 entstand?

Seit August 1960 hießen sie "Beatles", seit 1961 umfasste das Quartett John, Paul, George und Ringo und den Weg über Hamburg, Brian Epstein und jene ominöse Ablehnung durch DECCA-Manager Dick Rowe bis zur Auflösung im Frühjahr 1970 haben selbst eingefleischte Fans wohl noch nie so detailliert dargelegt bekommen wie hier. Alle wichtigen Ereignisse im künstlerischen wie privaten Bereich werden ausführlich behandelt und manches ist selten so exakt erhellt worden.

Dass sie als Songwriter die Popkultur für immer veränderten, weiß man ebenso wie all die sensationellen Neuerungen der Musik, für die sie in Produzent George Martin den kongenialen Partner fanden. Hier aber erfährt man auch eher Hintergründiges wie Details über das Leben von Manager Brian Epstein oder Verwunderliches wie die Machenschaften, mit denen die ansonsten so cleveren Ausnahmekünstler vertraglich erheblich abgezockt wurden. Faszinierend sind natürlich all die Passagen über das Entstehen der Beatlemania bis hin zum Wandel vom weltweit umjubelten Live-Act zur Studioband mit immer neuen Geniestreichen.

Aber auch wichtige Persönlichkeiten wie der Maharishi und Yoko Ono werden mit ihren Einflüssen auf die Entwicklung der Beatles beschrieben und selbst über Johns Vater erfährt man wenig Bekanntes. Zur außergewöhnlichen Klasse dieses Bandes tragen jedoch auch die rund 700 Fotos bei, von denen viele kaum oder bisher gar nicht bekannt waren. Sie werden teils von den Fotografen selbst kommentiert, was einen einmalig intimen Blick hinter die Kulissen eröffnet. Doch auch die tagebuchartigen Seiteninformationen dürften nicht nur Kenner und Nostalgiker fesseln. Qualität und Authentizität werden garantiert von Herausgeber Paul Trynka, der für die drei Sonderausgaben der renommierten Musikzeitschrift MOJO verantwortlich zeichnete, die hier zu einer hinreißenden Bandbiographie zusammengefasst sind. Für die übrigens kein Geringerer als Brian Wilson das Vorwort schrieb.

 

# Paul Trynka: Die Beatles. Ihre Geschichte – ihre Musik (aus dem Englischen von Markus Diedrich, Christian Kennerknecht, Petra Kirchmann, Uwe Schleifenbaum, Janette schroeder, Inga-Britta Thiele); 456 Seiten, über 700 Abb.; Großformat; Dorling Kindersley Verlag, Starnberg;

€ 34,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 164 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de