UNDINE GRUENTER: "DER VERSCHLOSSENE GARTEN"

Es ist ein ungewöhnlicher Roman, den Undine Gruenter (1952-2002) kurz vor ihrem Tod vollendet hat, eine auf seltsame Weise ebenso intellektuell wie weltenferne Liebesgeschichte zwischen dem fast 60-jährigen Intellektuellen Soudain und seiner kaum halb so alten Ehefrau Equilibre.

"Der verschlossene Garten" heißt das Buch und dieser Garten vor den Toren von Paris ist für die beiden Liebenden die ganz eigene Welt, aus der sie die Gesellschaft bewusst und konsequent ausschließen. Solange niemand als sie dieses Paradies betritt, wird sich nichts an ihrem Glück ändern. Und Ich-Erzähler Soudain ist sich über seine zarte Frau gewiss: "Ihre Unschuld bestand darin, dass sie nicht wusste, dass sie das verkörperte Vergnügen war."

Doch Equilibre, die verträumte und verschwiegene Schöne, verbirgt Ängste vor ihm und vielleicht sogar vor sich selbst. Kaum merklich aber unaufhaltsam verschiebt sich das Gleichgewicht des Glücks und dabei heißt doch Equilibre genau dies: Gleichgewicht. Das wundersame Experiment der weltabgeschiedenen Liebe hält nicht dauerhaft und als der junge Anwalt Saint Polar in diesen Mikrokosmos eindringt, zerbricht das fragile Glück. Die Versuche Soudains, mit dem Zulassen einer Menage à trois noch etwas zu retten, sind vergeblich, doch auch der jüngere Rivale ist nicht wirklich von Bedeutung, denn er verliert Equlibre ebenfalls.

"So waren wir alle drei in der Einsamkeit angekommen", stellt der Ich-Erzähler fest und es kommt eine alles beherrschende Traurigkeit über sie. Die junge Frau drängt zurück ins alltägliche Leben und als sie einander nach langer Zeit noch einmal wiedersehen, sind die einstmals auf so exzeptionelle Weise Liebenden sich um so fremder geworden. Der Garten aber bleibt verschlossen und selbst Soudain, sein Erfinder, mag ihn kaum noch betreten.

Diese Geschichte einer verlorenen Liebe ist ein philosophischer Roman über ein geradezu intellektuelles Liebesexperiment. Die ebenso poetische wie geistreiche Sprache mag zuweilen ein wenig überspannt wirken, sie bietet gleichwohl ein in dieser Art selten gewordenes anspruchsvolles Lesevergnügen.

 

 

# Undine Gruenter: Der verschlossene Garten; 224 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; € 17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 275 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de