ESMAHAN AYKOL: "HOTEL BOSPORUS"

Wenn eine Frau von Mitte 40 seit vielen Jahren einen Krimibuchladen führt und sich mit Elan als Detektivin aufspielt, als sich endlich einmal die Gelegenheit dazu ergibt, dann mag das mäßig interessant sein. Wenn sicher dieser Laden jedoch im quirligen Istanbul befindet und die charmante Kati eine ledige Deutsche ist, dann bekommt es das gewisse Etwas, zumal wenn es sich bei der Autorin dieses Debütromans "Hotel Bosporus" um die waschechte Türkin Esmahan Aykol handelt.

Mit ihren langjährigen Erfahrungen in Berlin lässt sich einen schillernden Kosmos in der türkischen Metropole entstehen, der ebenso authentisch ist wie all die Vorurteile zwischen Türken und Deutschen. Dazu bietet der eher simple Kriminalfall reichlich Gelegenheit, immerhin gibt es da einen in der Badewanne umgekommenen deutschen Regisseur, der hier einen Film drehen wollte. Und ausgerechnet Katis alte deutsche Freundin Petra, inzwischen zum Filmsternchen aufgestiegen und für die Hauptrolle engagiert, ist nun die Hauptverdächtige.

Da eröffnen sich dann auch dunkle Machenschaften bis hin zu einer Art Mafia. Das wirklich Spannende an der Geschichte aber ist das Spiel der deutsch-türkischen Vorurteile, die munter aufeinanderprallen und von der Autorin mit augenzwinkerndem Humor entlarvt und hinweggefegt werden. Dazu dient vor allem auch Katis köstliche Quasi-Affäre mit dem ebenso attraktiven wie erotik-unerfahrenen Kommissar, dessen Macho-Attitüden vor der ziemlich selbstbewussten und durchaus geneigten Frau in den besten Jahren ganz schön ins Schleudern geraten.

Als Krimi eher mäßig, begeistert dieses Debüt dennoch wegen dieser Ironie und der Leichtigkeit, mit der die bunte Geschichte vorangetrieben wird. "Hotel Bosporus" ist vielleicht der erste echte Szene-Roman aus der lebensprallen und sehr westlich orientierten Metropole und er macht neugierig auf mehr.

 

# Esmahan Aykol: Hotel Bosporus (aus dem Türkischen von Carl Koß); 288 Seiten; Diogenes Verlag, Zürich;

€ 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 264 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de