TOMÁS ELOY MARTINEZ: "DER FLUG DER KÖNIGIN"

Als die Bestrafung für die ungetreue Geliebte vollzogen ist, fühlt sich der mächtige Chefredakteur einer bedeutenden argentinischen Tageszeitung wie befreit: "Du fühlst dich wieder rein wie am Tag deiner Geburt, als dich noch niemand verlassen hatte." Sie hieß Reina, die Königin, sie war erst Anfang 30 und sie wurde die letzte große Leidenschaft des alternden Dr. Carmago mit all seinen nie ganz verheilten Wunden der Kindheit, der ebenso selbstverständlich ein Macho wie auch wahnhaft eifersüchtig war.

"Der Flug der Königin" heißt der neue Roman von Tomás Eloy Martinez, der eine wahnsinnige Geschichte voller morbider Lüsternheit absolut authentisch erzählt. Carmago genießt seine Rolle bei der Aufdeckung typischer Politskandale seines Landes und zugleich verfällt er der jungen Journalistin, ohne sich des ganzen Ausmaßes seiner Obsession jemals bewusst zu werden. Er beobachtet sie heimlich wie besessen mit seinem Teleskop, giert stundenlang jeder ihrer Bewegungen hinterher und macht sie zugleich als ihr Chef zu seiner Geliebten.

Wie bei allen Frauen liebt er es, Reina zu beherrschen, sie zu manipulieren, zu kontrollieren. Doch sie versucht auszubrechen und als es ihr gelingt, erfüllen sich für ihn einmal mehr jene tiefsitzenden Verlassensängste aus der Kindheit, als ihn seine Mutter schmählich verließ. Selbstzerstörerisch sinnt er auf Rache und kein Mittel ist dem blindwütigen hochintelligenten Mann zu perfide dafür.

Das ist dann grell und drastisch und dennoch elegant und souverän in seiner genialen Präzision der kunstvoll verknüpften Handlungsstränge. Martinez fesselt mit einer Mischung aus hoher Intelligenz und perfider Leidenschaft. Und es sind faszinierende Ausführungen, mit denen dieser 63-jährige Carmago mal so ganz und gar widersprüchlich über die Würde der Frauen sinniert, um sich dann wieder über die Verkommenheit der Politik zu ereifern. Das große Lesevergnügen verdankt dieser Roman allerdings auch der exzellenten Übersetzung von Peter Schwaar, der die prägnante Sprachgewalt und manch hinreißendes Zitat gekonnt zu übertragen vermochte.

 

 

# Tomás Eloy Martinez: Der Flug der Königin (aus dem Spanischen von Peter Schwaar); 281 Seiten; Suhrkamp Verlag, Frankfurt; € 22,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 271 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de