GRAHAM SWIFT: "DAS HELLE LICHT DES TAGES"

"Das helle Licht des Tages", der neue Roman des britischen Erfolgsautors Graham Swift, hat zwar als Helden den Detektiv George Webb und es ist auch ein Mord geschehen, dennoch ist es eher ein spannender Liebesroman von zwingender Melancholie als ein wirklicher Krimi. Für den Ich-Erzähler George dreht sich in Wahrheit nämlich alles um die kaum erfüllbare Liebe zu Sarah Nash, die ihm vor zwei Jahren jenen Auftrag gab, der für beide so schicksalhaft endete.

George ist ein Gescheiterter, als Kriminalbeamter gefeuert, von der Frau verlassen, nun ein unbedeutender Privatdetektiv. Ausgerechnet zu ihm kommt die attraktive Sarah und es ist Liebe auf den ersten Blick, seinerseits. Ihr Auftrag ist simpel, nicht einmal Schnüffeln muss er, sondern nur beobachten, ob Sarahs Mann, der reiche Gynäkologe, seine kroatische Geliebte wie versprochen auf dem Flugplatz in die Ferne entlässt. Es geschieht alles ordnungsgemäß, George meldet Vollzug und zieht von dannen. Er kann nicht ahnen, dass Bob zwar nach Hause fährt, dort jedoch von Sarah aus unerklärlichen Gründen im Affekt erstochen wird.

Sie wird verurteilt und George hadert damit, seinem Beschützerdrang damals nicht bis ins Letzte gefolgt zu sein. So steht der tote Bob zwischen ihm und Sarah und bei aller Liebe wird er sich noch acht Jahre lang auf die regelmäßigen Besuche bei ihr im Gefängnsi beschränken müssen. Seine Faszination an dieser einen großen Liebe, von der nicht einmal sicher ist, ob sie jemals erwidert werden wird, ist zugleich die Faszination dieses ruhig erzählten Buches, die den Leser mit ihrer sanften Eindringlichkeit fesselt. Ein Roman für Genießer, die schicksalhafte Rätsel und den Gefühlszustand unwiderstehlicher Liebe zu schätzen wissen.

 

 

# Graham Swift: Das helle Licht des Tages (aus dem Englischen von Barbara Rojahn-Deyk); 327 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 244 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de