JOHN DUNNING: "DIE RADIOSÄNGERIN"

Frühjahr 1942, in den USA herrscht größte Nervosität. Überall werden japanische und deutsche Spione vermutet und in Kalifornien machen sogar Gerüchte von einer drohenden Invasion die Runde. Dort sitzt der mäßig erfolgreiche Schriftsteller Jack Dulaney wegen einer Prügelei im Knast, als er hört, dass seine heimliche Liebe Holly angeblich in Lebensgefahr ist.

Er flüchtet und gelangt nach abenteuerlicher Irrfahrt in Hollys Heimatnest, wo er jedoch nur seinen toten Freund Kendall vorfindet. Er kommt ihr erst in einer kleinen Küstenstadt in New Jersey auf die Spur und nimmt beim dortigen Radiosender WHAR unter Pseudonym einen Job als Stückeschreiber an. Seine Hörspiele sind bald in aller Munde, zugleich entdeckt er Holly just bei diesem Sender, wo sie, ebenfalls unter anderem Namen, als Sängerin die Zuhörer begeistert.

"Die Radiosängerin" heißt denn auch John Dunnings großer Kriegszeitroman, denn sie ist die zentrale Figur, getrieben und in Angst. Zunächst leugnet sie, Jack bzw. Jordan ten Eyck zu kennen, dann findet sie mit seiner Hilfe ihren ermordeten Vater. Immer mehr verbreitet sich dieses allgegenwärtige Klima der Verunsicherung, des Misstrauens und der Furcht auch am Sender mit den beiden verdächtigen Deutschen und dem mysteriösen Verschwinden von Personen. Die Ahnungen verdichten sich, dass es Verschwörer gibt, die ihre Interessen raffiniert und skrupellos schützen und auch vor Mord nicht zurückschrecken.

Doch dann beginnt Jack/Jordan zu tricksen, wozu ist er ein begnadeter Verfasser packender große Hörspiele?! Welche Rolle aber spielt bei all dem Loren Harford, der undurchsichtige Besitzer der Radiostation? Das ist dann höchst flott geschrieben und der Autor, der ein erwiesener Experte für die Geschichte des Radios in den USA ist, lässt starke Charaktere in einer absolut authentisch gestalteten Szenerie mit viel Zeitkolorit auftreten. Da ahnt man bereits, welch spannender Film daraus eines Tages garantiert entstehen wird.

 

 

# John Dunning: Die Radiosängerin (aus dem Amerikanischen von Thomas Haufschild); 550 Seiten; Rütten & Loening, Berlin; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 226 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de