JIM DODGE: "FUP"

Schon mal von "Fup" gehört?! Unfassbar, dass dieser US-Kultklassiker 20 Jahre brauchte, um hier auf den Markt zu kommen. Schräger geht es kaum als diese Figuren, die Jim Dodge da ins weite Nirgendwo der Prärie stellt, allen voran Granddaddy Jake. Seinerzeit brach er mit 40 Jahren Verspätung zum kalifornischen Goldrausch auf, heiratete schnell und kurz und mit 61 ein letztes Mal, um im Alter den Sohn der verstorbenen einzigen Tochter zu adoptieren. Weil es sich lohnt, von wegen Erbe und Rente und so.

Die entscheidende Begegnung seines Lebens aber ist der sterbende Indianer, der ihm einen Zettel vererbt: "Trink dies. Sei still. Du wirst ewig leben." Grundlage ist die darauf fußende Erfindung des Spezialwhiskeys "Ol' Death Whisper", der den kauzigen Alten mit der Schwäche für Exzesse jeder Art und Form von innen illuminiert. Enkel Tiny gedeiht unter seiner Fuchtel oberprächtig und wird zum Zaun-o-Holic auf Opas quasi nicht existenter Ranch. Wenn die Beiden nicht gerade in Poker- oder Dame-Spielmarathons delirieren. Diese wunderbare Welt von Whiskey-Unsterblichkeit und Zäuneparadies wird lediglich zuweilen von der heimtückischen Drecksau "Lockjaw" (heißt 1. 'Maulsperre' und 2. ist es ein Keiler!) bedroht.

In diese oberkomisch urige Idylle kommt schließlich noch Fup, das Entenküken. Ins Leben gerettet durch Jakes Whiskey, erblüht das flugfaule Federvieh zum Zwanzigpfünder und frisst wie ein gefiederter Stuabsauger. Die weiteren erschröcklich dramatischen Begebenheiten dieses schlurfigen Wonne-Trios mit Wildschwein sollen hier nicht verraten werden, aber Kult ist wahhrlich kein zu großes Wort für diesen angeknallten Kurzroman.

Kein Geringerer als der durchaus geistesverwandte Harry Rowohlt hat "Fup" herrlich furztrocken übersetzt und das ganz offenbar mit so viel Vergnügen, dass man ihn geradezu im Hintergrund brummeln und kichern zu hören vermeint. Gekrönt wird dieser saftig skurrile Diamant verspielter Literatur durch die absolut kongenialen Illustrationen des Berliner Zeichners Atak.

 

 

 

# Jim Dodge: Fup (aus dem Amerikanischen von Harry Rowohlt); 128 Seiten, ill. von Atak; Piper Verlag, München; € 16,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 211 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de