DORIS MAYER: "REVOLUTION DER STEINE"

Romeo und Julia im Nahen Osten? Das Liebesdrama ist die Grundlage für Doris Mayers neuen Roman "Revolution der Steine", doch wo Shakespeare zwei verfeindete Familien aufeinanderstoßen lässt, prallen hier mit Israelis und Palästinensern zwei ganze Völker aufeinander, die sich hasserfüllt und bis aufs Blut bekampfen.

Die Jüdin Golda und der Araber Rashid haben beide schon als Kinder zur Zeit der ersten Intifada selbst unmittelbar unter den brutalen Kämpfen gelitten. Golda hat dann etliche Jahre in Europa gelebt, während Rashid vor Ort allerhand Schlimmes durchmachte. Nun kehrt Golda zurück, es ist die Zeit der zweiten Intifada, als aus der 'Revolution der Steine' längst auch eine der unaufhörlichen Selbstmordattentate geworden ist. Und ausgerechnet jetzt verliebt sie sich in Rashid.

Trotz des Misstrauens gegenüber seinem Volk bekennt sie sich offen zu ihm. Ein Tabubruch, der Beide in ihren jeweiligen Völkern zu Verrätern und Kollaborateuren stempelt. Als sie dann sogar in Rashids Geburtsort ihre Hochzeit feiern, kommt es geradezu zwangsläufig zu blutigen Auseinandersetzungen, die Rashid in israelische Haft bringen und beider Glück zerstören. Mag Rashid auch die Flucht gelingen, seine palästinensischen Häscher sind noch brutaler und kennen nur eine –Konsequenz für seinen 'Verrat': die Hinrichtung. Und Golda/Julia? In ihrer Verzweiflung sinnt sie nur noch auf Rache und legt sich selbst einen Sprengstoffgürtel um, ihr Ziel der Felsendom in Jerusalem....

Mit schnellen Schnitten und einer packenden bildhaften Sprache sorgt die Autorin für ein ständig zunehmendes Gefühl schicksalhafter Unausweichlichkeit, wo Gut und Böse ihre Grenzen verlieren und es einem unmöglich wird, reinen Gewissens Partei zu ergreifen. Eine Liebestragödie? Weit mehr als das, denn nur die Figuren sind erfunden, alles andere aber ist bestürzend authentisch und müßig die Frage, wer den ersten Stein geworfen hat.

 

# Doris Mayer: Revolution der Steine; 221 Seiten; Kremayr & Scheriau, Wien; € 21,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 191 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de