STEFAN BEUSE: "DIE NACHT DER KÖNIGE"

Auf die Schnelle will Jakob Winter den Auftrag für eine Werbekampagne bei einer Firma für Klimatechnik abwickeln, um dann seiner Familie in den Urlaub nachzureisen. Firmenchef Korff, mit dem er es hier zu tun hat, ist ihm zuwider, seine Assistentin Lilly dagegen übt eine seltsame Anziehungskraft auf ihn aus, als sei sie ihm irgendwie vertraut. Und plötzlich scheint sein ganzes Leben durcheinander zu geraten.

"Die Nacht der Könige" heißt der Roman, in dem Stefan Beuse mit scheinbar klaren Sätzen in immer größere Rätselhaftigkeit führt. Werbemanager Winter wird ein Video über ein heimlich gefilmtes obskures Ritual zugespielt und düstere Ahnungen werden wach. Und entfalten sich zu seinem Entsetzen zu einer ungewissen Gewissheit, als ein zweites Video folgt, das die Hetzjagd auf ein junges Mädchen zeigt.

Eine Gruppe nackter Männer verfolgt es durch einen Wald, um es schließlich zu vergewaltigen. Winter erkennt sich als einen der Jäger, aber er hat nur bruchstückhafte Erinnerungen an diesen barbarischen Höhepunkt eines Selbsterfahrungsseminars für Manager vor gut zehn Jahren. Es war geprägt von wüstem Psycho-Tamtam, um den Absolventen absoluten Durchsetzungswillen anzutrainieren. Und Winter erschrickt, denn – in jenem tyrannischen Seminarleiter von damals erkennt er Korff wieder und Lilly ist das Mädchen von damals!

Wie in Trance verfällt er geradezu obsessiv dieser geheimnisvollen apathischen Frau und nach der ersten, wüsten Kopulation mit ihr empfindet er eine unbestimmte Bedrohung. Dennoch begehrt er sie wie von Sinnen und sie macht auf seltsam unbeteiligte Weise mit, sorgt sogar für immer neue Verführungen. Und dann wird im Nebenzimmer des Hotels ein Mann ermordet, einer der damaligen Jäger des Mädchens.

Winter gerät immer tiefer in einen Strudel des Getriebenseins und je mehr er glaubt, die Ereignisse zu durchschauen, desto größer wird seine Verwirrung. Er entkommt den Gespenstern der Vergangenheit nicht mehr, dabei kennt er nicht einmal das Ausmaß seiner Schuld.

"Die Nacht der Könige" fesselt, verführt zu falschen Annahmen und es bleiben letzte Geheimnisse. Mit großer Präzision und exzellenter Sprache schafft der Autor eine Athmosphäre großer Dichte und die Gefangenschaft des Jakob Winter gewinnt geradezu klaustrophobische Ausmaße. Meisterhaft verbindet dieser Roman eine Amour fou mit einer rasanten Kriminalgeschichte.

 

 

# Stefan Beuse: Die Nacht der Könige; 212 Seiten; Piper Verlag, München; € 17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 158 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de