ANTOINE B. DANIEL: "DIE INKAS"

 Antoine B. Daniel, das ist das Pseudonym für drei Autoren, die mit "Die Inkas - Prinzessin der Sonne" ein mitreißendes Epos jener Zeit ausbreiten, als der spanische Conquistador Pizarro das Inka-Reich im heutigen Peru eroberte. Doch das Trio, zu dem auch der Inka-Experte Bertrand Houette gehört, beschreibt in diesem ersten Teil einer Trilogie nicht nur die Vorbereitungen und die ersten, strapazenreichen Schritte des Eroberungszuges der beutegierigen Desperados.

 Da ist parallel Anamaya, die mit ihrer ungewöhnlich hellen Haut und den blauen Augen von der königlichen Gefangenen zur jungfräulichen Sonnenprinzessin und schließlich sogar zur Vertrauten des Inkakönigs aufsteigt. So hart, entbehrungsreich und grausam der Zug der Conquistadoren auch sein mag, das Leben im mächtigen Inka-Reich mit seinen archaischen Riten und der Unterwerfung anderer Völker ist noch grausamer. Rivalenkämpfe sind stets blutig und auch Atahuallpa, "Unumschränkter Gebieter", ist nur ein Ursurpator. Es ist eine fremde, ebenso geheimnisvolle wie furchteinflößende Welt, die der wilde Haufen der verwegenen Spanier da erobern will, doch es ist auf ihre sehr eigene Weise auch eine Hochkultur.

 Der erste Teil der Trilogie gipfelt in der historischen Schlacht von Cajamarca im Herbst 1532. Im Vorfeld steht die Begegnung der schönen Anamaya mit dem adligen spanischen Krieger Gabriel, die für beide von prägender Bedeutung sein wird. Und Anamaya mit ihrem seherischen Blick hört in der Nacht vor der Schlacht eine Stimme: dies werde das Ende der Gegenwart sein.

 Geschildert wird dann voller Spannung, wie der selbstherrliche Andenfürst sein Volk in den Abgrund führt. Doch auch ansonsten bereitet der flirrende Reigen mit seiner Sinnlichkeit, den kraftvollen Bildern und dem Kennenlernen jener faszinierend exotischen Welt viel Lesevergnügen und man ist gespannt auf die Fortsetzung dieser Trilogie.

 

 

# Antoine B. Daniel: Die Inkas - Prinzessin der Sonne (aus dem Französischen von Andrea Alvermann); 415 Seiten; Hoffmann & Campe, Hamburg; € 20.95      WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 128 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de