LEIF ENGER: "EIN WAHRES WUNDER"

Eine Familiengeschichte der etwas anderen Art hat Leif Enger mit seinem Debütroman "Ein wahres Wunder" geschrieben. Ein Wunder muss Familienvater Land gleich zum Einstieg vollbringen, als er den frisch geborenen Ich-Erzähler Reuben vom Lungenstillstand rettet. Fast genau so wichtig aber ist Vaters Prophezeiung: "Die Welt und wir werden miteinander auf Kriegsfuß stehen."

Das ist denn auch gar nicht so schwer für diese Familie, die selbst unter den zur Kauzigkeit neigenden Menschen im ländlichen Norden der USA etwas von der Norm abweicht. Reuben erlebt hier eine aufregende Kindheit mit Geschwistern, der nicht immer ganz legalen Jägerei und mit harten Wintern. Und verschiedentlichen Wundern, die der knorrige gottesfürchtige Vater manchmal vollbringt, auch wenn meist nur Reuben sie wahrnimmt.

Ins Dramatische kehrt sich dann jedoch das Leben der gesamten Familie, als Reuben elf ist und es einen Übergriff zweier Rüpel auf eine Schülerin gibt. Vater Land greift als Hausmeister der Schule handfest ein und es setzt ein regelrechter Rachefeldzug auf Gegenseitigkeit ein. Der trifft auch die kleine, ewig dichtende Schwester Swede und schließlich kommt es zur Eskalation: die Rowdies dringen nachts ins Haus ein und Davey, Reubens älterer Bruder, erschießt sie.

Vor Gericht ist es nun ausgerechnet der Ich-Erzähler, der den geliebten und bewunderten Bruder in allergrößte Schwierigkeiten bringt, denn durch seine unglückliche Aussage bekommt der schlechte Karten von wegen Notwehr. Doch – Davey bricht aus dem Gefängnis aus und nun geht es erst richtig los mit der Odyssee dieser Familie, die stets wie Pech und Schwefel zusammenhält.

Munter drauflos fabulierend erzählt Leif Enger diese Geschichte eines Erwachsenwerdens unter erschwerten Bedingungen. Das ist mal dramatisch, dann wieder von ausschweifender und zuweilen urkomischer Fantasie, als wollte der Autor ein wenig Mark Twain nacheifern. Mag er manchmal auch etwas dabei übers Ziel hinausschießen, so hat er doch ein bilderreiches Stück spannender Unterhaltungslektüre für die ganze Familie geschaffen.

 

# Leif Enger: Ein wahres Wunder (aus dem Amerikanischen von Regina Rawlinson); 414 Seiten; Manhattan Verlag, München; € 21,90 WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 149 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de