CORNELIA RIMPAU: „DER AMERIKANISCHE OFFIZIER“

„Der amerikanische Offizier“ von Cornelia Rimpau ist als Familienroman angekündigt, doch was dem Leser widerfährt, ist etwas ganz Anderes: er besteigt einen scheinbar gemütlichen Zug, von dem es alsbald aber kein Aussteigen mehr gibt, bis auch die letzte Zeile des Buches verschlungen ist.

Es beginnt in der Ruine von Schloss Ewaldsleben bei Halberstadt kurz nach der Wende. Die junge Journalistin Marie Zacharias stöbert nach Hinterlassenschaften ihrer Großeltern. Zugleich reflektiert die Ich-Erzählerin über das traumatische Erlebnis aus Kindertagen, über dem noch heute der Schleier einer Amnesie liegt. Damals, 1977, kamen ihre Eltern bei einem Autounfall in Südfrankreich ums Leben. Sie selbst überlebte leicht verletzt und weiß schemenhaft, dass es einen Koffer mit einem wertvollen Gemälde von Camille Corot gab, das jemand aus dem Auto stahl.

In der Ruine findet sie nun ein Tagebuch der Großmutter, das höchst interessante Details aus der Nazi-Zeit und den Kriegsjahren beschreibt. Marie stößt dabei auf ein Familiengeheimnis, den titelgebenden amerikanischen Offizier, der offenbar die große Liebe jener Kriegswitwe und Schlossherrin war. Und da ist wieder das Corot-Bild, dessen Weg sich in den Nachkriegswirren verliert. Doch die junge Frau spürt zugleich, dass ein ebenso mysteriöser wie attraktiver Franzose sie beschattet, verfolgt und sie dann aus mehreren Notsituationen rettet. Sind sie Gegner oder kämpfen sie auf derselben Seite? Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Marie und diesem Maurice ist allein für sich bereits ein Leckerbissen und knistert auf elegante Weise erotisch.

Immer neue Puzzle-Stücke schälen sich heraus und bestätigen schließlich die Ahnung, dass es nicht nur einen cleveren und sehr hartnäckigen Mörder gibt, der ihr auf den Fersen ist, sondern dass Maries Eltern offenbar für den falschen Corot sterben mussten. Wo aber führen die Spuren hin und wem kann sie wirklich trauen? Die Suche führt zu immer neuen Abenteuern und es wird ein ebenso buntes wie realistisches Gemälde mit schillernden Charakteren gezeichnet.

Es entsteht eine dichte Athmosphäre mit viel Nähe zur Ich-Erzählerin und sehr genauen Beobachtungen von Figuren und Orten einschließlich einer kleinen aber feinen Israel-Kunde. Außerdem macht Cornelia Rimpau sich ein geradezu sadistisches Vergnügen daraus, der sympathischen Marie mitten in der Spannung kleine, stilvolle Abschweifungen zu gestatten. „Der amerikanische Offizier“ hat alle Zutaten eines Spannungsromans von hoher Klasse und die Autorin hat daraus mit viel Stil und einigen Thrillerelementen ein Lesevergnügen allererster Güte geschaffen.

 

# Cornelia Rimpau: Der amerikanische Offizier; 352 Seiten; Wunderlich, Reinbek/Hamburg; 39,90 DM

(öS 291,00/sFr 37,00/€ 19,90)  WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 109 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de