KETO von WABERER: "DIE MYSTERIEN EINES FEINKOSTLADENS"

"Die Mysterien eines Feinkostladens", Keto von Waberer lüftet ihr Geheimnis mit viel weiblicher Rafiinesse in elf erotischen Geschichten. Gekonnt breitet sie Genüsse aus, die ebenso erlesen wie ungewöhnlich oder gar skurril sind.

Da läuft einem beim Lesen zunächst das Wasser im Munde zusammen, wenn in "Zitronenröllchen" all die Verlockungen in einem Delikatessenrestaurant beschrieben werden, inmitten derer Ilse nach dem schüchternen Koch Manfred schmachtet. Doch dann wächst der Appetit und da hier alle Macht vom Weibe ausgeht, wird es zur zugegebenermaßen zuweilen überraschenden und nicht immer ganz freiwilligen Wonne für den auserkorenen Herrn, sich nützlich zu machen, zu willen zu sein, sich vernaschen zu lassen. Es sind zuweilen verschlungene Pfade, die von den kulinarischen Wohltaten schließlich zu intimeren körperlichen Genüssen führen. Da kann es zu filmreifen Kostproben in Küche oder Schlafzimmer kommen. Oder sinnliche Sehnsüchte unter südlicher Sonne finden so unzureichend Erfüllung, dass es melancholisch stimmen muss. Wie viel schöner ist da ein Höhepunkt wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Welt" mit Hubert, der allerlei Gründe hat, Frauen abzulehnen. Frau Ellenried macht den Jüngling auf solch pikante Weise zum König, dass männliche Leser gewiss der Neid packen wird.

Und auch hier erzählt die Autorin mit viel Sinn für süffisanten Humor, der ein ums andere Mal ans Satirische rührt. Diese Geschichten duften anregend und haben zugleich bei aller Offenheit stets die nötige Portion Delikatesse. Schließlich geht es ja um deliziöse Mysterien aus einem Feinkostladen....

 

# Keto von Waberer: Die Mysterien eines Feinkostladens; 142 Seiten; Kiepenheuer & Witsch, Köln; 16,90 DM

(öS 123.-/sFr 16.40/€ 7,62) WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: BelA 003 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de