ZUZANNA KISIELEWSKA: „VON CARPE DIEM BIS POST SCRIPTUM“


Als das Römische Reich um Jahr 476 nach Christus nach über 1.200 Jahren unterging, blieb eines jedoch weitgehend und bis heute erhalten: Latein, die große Lingua Franca des Altertums.
Wer da meint, das sei doch eine „tote“ Sprache, der muss lediglich die Ohren aufsperren, denn die Sprache der alten Römer prägte viele unserer heutigen europäischen Sprachen oder durchdrang andere mit gar nicht mehr wegzudenkende Begriffen.
Und wie selbst direkt lateinische Weisheiten und Sprüche in unserem Alltag allgegenwärtig sind, das beweist das erstaunliche Wissensbuch „Von Carpe Diem bis Post Scriptum“ der polnischen Wissenschaftlerin Zuzanna Kisielewsky. Da kündigt schon der Untertitel Interessantes an: „100 gar nicht so antike Redewendungen und ihre Geschichten.“
Bei genauem Hinhören erstaunt wirklich, in wie vielen Bereichn nicht nur eine Fülle von lateinischen Begriffen in jedem Satz zu finden ist, sondern wie in allen Lebensbereichen lateinische Weisheiten – meist sogar im Original! - zu hören sind. Man denke an das sprichwörtliche „Pecunia non olet“ = „Geld stinkt nicht“, mit dem Kaiser Vespasian vor ziemlich genau 200 Jahren die Einführung einer Steuer für die Benutzung öffentlicher Toiletten rechtfertigte.
Man muss kein Akademiker sein, um im „Modus vivendi“ eine Lebensweise im Umgang miteinander zu erkennen. Was ja schließlich im Wahlspruch der Europäischen Union gipfelte: „In Varietate Concordia“ = „In Vielfalt vereint“. Manches ist klug, manches einfach pfiffig oder hintersinnig, alles aber gehört schloicht und einfach zur Allgemeinbildung.
Um die spannenden Geschichten auch noch anschaulich und unterhaltsam zu machen, ist das farbenfrohe Buch von Agata Dudek und Malgorzata Nowak mit großzügigen witzigen Illustrationen gestaltet. Fazit: ein hervorragendes Nachschlagewerk nicht nur für wissbegierige junge Leser ab 12 Jahre sondern auch eine Fundgrube des Wissens für Erwachsene.

# Zuzanna Kisielewska: Von Carpe Diem bis Post Scriptum. 100 gar nicht so antike Redewendungen und ihre Geschichten (aus dem Polnischen von Marta Kijowsky); 112 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Hanser Verlag, München; € 22

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 975 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.