DAVID WALLIAMS: „DIE SCHLIMMSTEN ELTERN DER WELT“


David Walliams ist längst einer der kultigsten Kinderbuchautoren unserer Zeit. Immer schön schräg bis verrückt, hat er sich in den letzten Jahren von der Gangsta-Oma und dem Terror-Tantchen bis hin zum Propeller-Opa besonders gern der Verwandtschaft gewidmet.
Nachdem er zuletzt Bände über die schlimmsten und dann sogar noch über die allerschlimmsten Kinder der Welt geschrieben hatte, war eines schlicht fällig und das gibt es nun als Buch: „Die schlimmsten Eltern der Welt“. Gleich zehn absolut schrille Geschichten erzählt er hier und jedes Mal steht ein besonderes Exemplar oberpeinlicher Elterntypen im Mittelpunkt.
Wie Paloma Prahl, die so eingebildet ist, dass sie ihre Tochter auf die „Lady Dünkel-Schule“ schickt. Wie sie da dann mit der ähnlich veranlagten Larissa Lob aneinandergerät bis hin zu einer riesigen Elternprügelei beim großen Sporttag, da können sich die schüchterne Putzi und die dusselige Lara als Töchter nur mit Genugtuung amüsieren.
Oder man denke mal an Kevin Klopper, Supervater mit XXL-Muskeln aber so winzigem Hirn, dass er seine Tochter Karsten nannte. Dann wäre da noch Rudi Raffke zu nennen, ein Vater, der das Spielzeug seiner Söhne einfach für sich behält. Oder gibt es Peinlicheres als die eigene Mutter zur Lehrerin zu haben, vor allem, wenn die dann auch noch Ottilie Ordinarius heißt imd ihrem Namen alle Ehren im Verhalten gibt.
Wie immer erzählt David Walliams das alles frech, skurril und herrlich maßlos übertrieben. Zu den gnadenlosen Entlarvungen hat natürlich wieder Tony Ross absolut schräge Illustrationen beigesteuert zu einem ziemlich anarchischen Lesespaß für junge Leser ab 8 Jahre.

# David Walliams: Die schlimmsten Eltern der Welt (aus dem Englischen von Bettina Münch); 308 Seiten, farbig ill.; Rotfuchs bei Rowohlt, Hamburg; € 16


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 976 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.