ALEXANDRA BRACKEN: „SILVER IN THE BONE“


Die sagenumwobene Insel Avalon der Sage um König Artus spielt eine zentrale Rolle in Alexandra Brackens neuem Fantasy-Epos „Silver in the Bone“. Allerdings geschehen die Dinge in einer modernen Zeit und die mythischen Gestalten der Tafelrunde sind mehr Kulisse als Akteure.
Im Mittelpunkt steht die Gilde der Hollower. Diese lose Vereinigung von jungen Menschen, die fast alle die ein oder andere magische Gabe haben, sind auf der weltweiten Jagd nach wertvollen Artefakten, oft im direkten Auftrag. Vereinqacht ausgedrückt könnte man diese Schatzsucher aber auch schlicht Schatzräuber nennen.
Ich-Erzählerin Tamsin ist unter ihresgleichen allerdings insofern eine Außenseiterin, dass sie bis auf ein außergewöhnliches Gedächtnis keinerlei magische Kräfte besitzt. Im Gegensatz zu ihrem ebenfalls 16 Jahre alten Bruder Cabrell, der neben seiner Gabe von Verwandlungskünsten aber auch unter einem Fluch leidet.
Dann aber lockt die große Chance auf ein besonderes Artefakt, das sie sie im Auftrag einer Zauberin beschaffen sollen, denn dieser Ring könnte auch Cabrells Fluch brechen. Hinter diesem Schatz aber ist eine ganze Horde von Hollowern her und einige von ihnen sind mehr als nur Konkurrenten, sogar echte Feinde.
Auf ihrer Jagd müssen die Hollower jedoch erst einmal nach Avalon gelangen und das bedeutet einen Weg durch mysteriöse Welten voller seltsamer Gefahren bis hin zu ganzen Horden übelster menschenfressender Schreckensgestalten. Und nicht alle der Schatzjäger erreichen die vor Urzeiten zur Anderwelt gewordene „geweihte Insel Avalon“ überhaupt, die auch weiterhin immer neue erschreckende Überraschungen bereithält.
Vor allem aber wecken die Hollower eine uralte Gefahr, die auf einem düsteren Fluch beruht und nicht nur die einst abgespaltene Anderwelt bedroht. Doch auch untereinander lauern tödliche Gefahren, sei es durch den ebenso charmanten wie hinterhältigen Emrys, sei es durch Nash, den Vormund von Tamsin und Cabrell, der diese einst einfach sich selbst überließ und ein ganz undurchsichtiges Spiel treibt.
Und legte dieses heftige Fantasy-Epos schon mit viel Grusel und Action los, so wird die Spannung spätestens auf Avalon ins Atemlose gesteigert. Überall drohen die aus dem Zorn der Götter geborenen Flüche und es geht vielfach brutal und blutig zu. Und dann wird es richtig gemein, denn – das packende Geschehen endet plötzlich mit einem fiesen Cliffhanger!
Um so mehr darf man sich da auf den zweiten und letzten Teil dieses düsteren Reißers freuen – der übrigens trotzdem eher weibliche Leser ab etwa 14 Jahren ansprechen dürfte. Der ist für kommenden Sommer angesagt und eines darf man schon jetzt verraten: nun gerät die gesamte Welt in höchste Gefahr und Tamsin muss notgedrungen zur Heldin der Hollower-Sage werden.

# Alexandra Bracken: Silver in the Bone – Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (aus dem Amerikanischen von Sabine Schilasky); 589 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; € 22

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 972 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.