CORNELIA FUNKE: „DIE FARBE DER RACHE“

 
Fünf Jahre sind seit den Ereignissen in „Tintentod“ vergangen, mit denen Cornelia Funke ihre weltberühmte Tintenwelt-Trilogie abschloi9ss, Doch nun hat die unermüdliche Erfolgsautorin doch noch einen Folgeband herausgebracht.
„Tintenwelt 4 – Die Farbe der Rache“ lautet der titel und der offenbart gleich zwei Grundzüge. Da ist Orpheus, der Bösewicht aus den Vorgeschichten, der eigentlich als besiegt galt, sich nun aber anschickt, sich an allen zu rächen, die ihn seinerzeit zu Fall gebracht haben.
Nun ist die Stunde der rache gekommen und die ist – grau. Und so wie alles in der Tintenwelt immer auch mit Büchern zu tun hat, wird hier jetzt ein besonderes Buch zum Werkzeug des Finsterlings. Im Norden fand er dieses grau gemalte Buch, das die Menschen der Tintenwelt durch graue Illustrationen quasi verschwinden lässt.
Größtes Hassobjekt für Orpheus ist natürlich Staubfinger, der Feuertänzer. Und wo immer der Glasmann als Rachegehilfe auftaucht, verschwinden auch all die anderen Freunde aus der friedlichen Märchenwelt. Es bleibt Staubfinger nichts übrig, als Orpheus ganz persönlich zu bekämpfen und im Schwarzen Prinzen hat er dabei einen wichtigen Mitstreiter.
Wegenh der Fülle von Figuren, zu denen sich einige neue gesellen wie Lilia mit der Gab, Pflanzen wachsen lassen zu können, hat Cornelia Funke eigens ein Personentableau angehängt. Zugleich gelingt der Bogenschlag zur Spiegelwelt so dezent, dass er kaum auffällt. 16 Jahre hat es gedauert, bis zu dieser Tintenweltfolge – die im Übrigen nicht den gewaltigen Umfang der Vorgänger hat – doch das Warten hat sich gelohnt.
Man muss „Tintenwelt“, „Tintenblut“ und „Tintentod“ nicht gelesen haben, um dieses neuen Roman für junge Leser ab 14 Jahre genießen zu können – aber es wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll für den ganz großen Lesegenuss, die Vorgeschichte und all die wunderbar erfundenen Charaktere bereits zu kennen.

# Cornelia Funke: Tintenwelt 4 – Die Farbe der Rache; 347 Seiten, ill.; Dressler Verlag, Hamburg; € 23

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 973 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.