ANNETTE MOSER/ALEX PETER: „FLITZ UND FLUSE“


Ein herrliches Kinderbuch über eine Gespensterfamilie und ihre Probleme hat Annette Moser jetzt unter dem Titel „Flitz und Fluse. Gespenster-Training leicht gemacht“ vorgelegt.
Flitz und Fluse sind die Kinder der Gespensterfamilie Grausewitz. Mama, Papa und die beiden pfiffigen Gespenster sind moderne Gespenster, die für altmodisches Spuken als Bösewichter nichts übrig haben. Um so mehr freuen sie sich jetzt über ihr neues Zuhause, das gruselig-schmuselig-gemütlich angemoderte Forsthaus.
Während Flitz und Fluse das wohlig unordentliche Haus untersuchen, freuen sich Mama und Papa vor allem auf das Gespensterbaby, das bald geboren werden soll. Und genau in diese friedliche Stimmung platzt eine wahre Grusel-Nachricht: die strenge und sehr altmodische Tante Twister aus England meldet ihren Besuch an.
Viel schlimmer noch: Tante Twister gehört zum Clan der Mac-oh-Schrecks und sie will nicht weniger als überprüfen, ob Flitz und Fluse auch richtige Schreckgespenster geworden sind. Oder etwa solche Waschlappen wie Papa Grausewitz, von dem die Tante so gar nichts hält.
Nun ist schnelles Handeln angesagt und Onkel Polter hilft zusätzlich, damit die Kinder ganz schnell ein paar gängige Grusel-Tricks lernen. Die Geschwister aber haben da noch eine Geheimwaffe auf dem Dachboden entdeckt und als sich nun Tante Twister aufspielt, jagen sie ihr mit einem wahren Sauberkeitsungeheuer einen solchen Schrecken ein, dass sie ganz schnell wieder nach England verschwindet.
Zur herzerwärmenden Idylle des Ganzen kommt nun auch noch das freche kleine Geschwisterchen und die Welt der Familie Grausewitz ist wieder in wohlig ungestörter Unordnung. Eine hinreißend erzählte Geschichte mit ganz, ganz wenig Grusel, aber von Alex Peter mit wunderschönen witzigen Illustrationen endgültig zu einem Bücherschatz für Erstleser und zum Vorlesen ab etwa 4 Jahre veredelt.

# Annette Moser/Alex Peter: Flitz und Fluse. Gespenster-Training leicht gemacht; 61 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Penguin Junior; München; € 15

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 971 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.