MELISSA C. HILL/ANJA STAPOR: „TRISTAN MORTALIS“


Im Schwimmenden Moor am Jadebusen, dem einzigen Außendeichsmoor der Welt, wird ein Toter gefunden. Doch die vermeintliche Sensation einer uralten Moorleiche bewahrheitet sich nicht, denn dieser Leichnam liegt hier erst seit etwa acht Monaten.
Damit beginnt der neue Gemeisnchaftsroman von Melissa C. Hill und Anja Stapor unter dem Titel „Tristan Mortalis“. Nicht weit vom Fundort entfernt hatten im Juli des Vorjahres fünf Freunde ihr Abitur und die letzte gemeinsame Theateraufführung von „Tristan und Isolde“ gefeiert.
Im luxuriösen Bootshaus von Claires Eltern hatten sie es noch einmal richtig krachen lassen und so zünftig, dass sie dabei sogar noch ihre Theaterkostüme trugen. Seither hatte sich Claire, Alice, Bene, Damian und Michael – den sie seit dem Theatererfolg nur noch nach seiner Rolle des Tristan nannten – nicht mehr gesehen.
Die ehrgeizige Claire nahm ihr Jura-Studium auf, Alice blieb daheim in Nordenham und begann eine Malerlehre, während der leichtsinnige Damian sich nur noch seiner Band und dem Vergnügen widmete. Blieben der sensible Bene, der als Animateur auf einem Kreuzfahrtschiff anheuerte, und der etwas in sich gekehrte Tristan, der auf Weltreise gehen wollte.
Als die Nachricht von dem Leichenfund die Runde macht, hegen die Freunde einen bösen Verdacht: könnte es womöglich ihr Freund Michael sein? Und tatsächlich bestätigt sich die schlimme Befürchtung und der Tote trägt sogar noch sein Tristans-Kostüm aus jener letzten gemeinsamen Nacht.
Aber wie konnte das sein, wo sie doch Postkarten aus aller Welt von ihm erhalten hatten? Das allerdings als einzigen Kontakt. Was aber ist geschehen und vor allem, woran ist Tristan überhaupt gestorben? Das versuchen die vier Freunde nun auf eigene Faust herauszufinden.
In kurzen Kapiteln jeweils aus wechselnden Perspektiven kommen allmählich immer mehr Erkenntnisse zusammen. Wobei manche Fäden ins Leere laufen, zumal jeder der Vier seine eigenen, intensiv gehüteten Geheimnisse hat. Da gibt es immer wieder überraschende Wendungen und das Alles treibt schließlich auf ein dramatisches Finale mit so nicht erwartetem Ende zu.
Da mag das ein oder andere etwas konstruiert wirken, insgesamt jedoch ist dieser Jugendroman so emotional und fesselnd geschrieben, dass er jungen Lesern ab 14 Jahren ein klasse Lesevergnügen beschert.

# Melissa C. Hill/Anja Stapor: Tristan Mortalis; 365 Seiten, Klappenbroschur; Dressler Verlag, Hamburg; € 15


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 970 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.