MEGAN RAPINOE: „ONE LIFE“


Die US-Weltfußballerin Megan Rapinoe war nicht nur auf den Fußballplätzen eine streitbare Persönlichkeit. Auch als Aktivistin für die sexuelle Gleichstellung, für Equal Pay und vieles mehr trat und tritt sie auf.
Dazu veröffentlichte sie vor drei Jahren ihr Buch „One Life. Das Leben der Fußballikone und ihr Kampf gegen Rassismus“ für erwachsene Leser. Nun gibt es dazu auch eine Version für junge Leser ab etwa zwölf Jahre, wobei der Titel erweitert wurde um die Zeile „Mein Leben als Aktivistin und Fußballerin“.
Rapinoes Karriere war einzigartig und die jetzt 38-Jährige gewann nach der Goldmedaille bei Olympia 2012 auch die Weltmeisterschaften 2015 und 2019 mit den von ihr angeführten Frauen. Schon da war sie längst auch außerhalb des Platzes lautstark aktiv und schon vor der WM 2019 verkündete sie öffentlich, falls sie Weltmeisterinnen würden, werde sie die übliche Einladung ins Weiße Haus ausschlagen.
Dort saß schließlich Donald Trump als Präsident, der für alles steht, was sie verabscheut und bekämpft, insbesondere den wuchernden Rassismus. Sp solidarisierte sie als Weiße sich unter anderem öffentlich mit dem schwarzen NFL-Spieler Colin Kaepernik, als der 2016 trotz drohender Sanktionen als Zeichen gegen Rassendiskriminierung vor Spielbeginn bei der Hymne kniete.
Rapinoe, die ganz aktiv auch die Bewegung „Black Lives matter“ unterstützt, schildert in dieser Jugendversion auch ausführlich ihre Kindheit und Jugend und vor allem ihre ziemlich rebellische Schulzeit. Wobei sie nicht nur in einer konservativen Kleinstadt aufwuchs – ihr älterer Bruder Brian ist sogar ihr krasses Gegenteil, nachdem er sich als Drogenkrimineller im Knast sogar den rechtsradikalen „White Supremacists“ anschloss.
Direkt und offen erzählt Megan Rapinoe von all ihren sportlicheen wie gesellschaftspolitischen Aktivitäten. Doch auch ihr Privatleben spart sie nicht aus, wo sie sich 2012 zu ihrer Homosexualität bekannte und auch ansonsten keine Scheu hat, Konventionen in Frage zu stellen und Grenzen zu überschreiten.
Sarah Durand hat diese Quasi-Biografie mit Emma Brackes zu einem interessanten und inspirierenden Lesestoff auch für jugendliche Leser übertragen.

# Megan Rapinoe: One Life. Gegen Diskriminierung und Rassismus. Mein Leben als Aktivistin und Fußballerin (aus dem Amerikanischen von Heike Brillmann-Ede, Elke Lind, Andrea O'Brien und Jan Schönherr); 271 Seiten, div. SW-Abb., Klappenbroschur; cbj Verlag, München; € 13

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 967 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.