MICHAEL ENDE: „MOMO. EIN BILDERBUCH“


Am 1. September 1973 erschien mit „Momo“ einer der ganz großen Kinderbucherfolge der Weltliteratur und an Bekanntheit können da unter den großen Roman von Michael Ende (1929-1995) nur noch „die unendliche Geschichte“ und „Jim Knopf“ mithalten.
Zum 50-järhiegn Geburtstag gibt es „Momo“ nun gleich in zwei neuen Fassungen. Da hat der Verlag einerseits eine Jubiläumsausgabe des Klassikers mit einem Zusatzteil herausgebracht, der spannende Hintergrundinformation bietet. Und natürlich alle drei Teile enthält, denn der Untertitel lautet ja „Die seltsame Geschichte von den Zeitdieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte“.
Zu diesem Märchen über den Wert der Zeit gehören dann auch die Teile um die Grauen Herren und um die Stunden-Blumen. Für ganz junge Leser, aber auch einfach zum Kennenlernen liegt außerdem ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch vor. Hierfür hat der Schriftsteller und Lyriker Uwe-Michael Gutzschhahn Teil 1 des Romans mit dem Titel „Momo und ihre Freunde“ aus komprimierten Originalstellen zu einer Erzählung umgeformt, die zusammen mit dem Bilderreigen als absolut gelungen bezeichnet werden kann.
Momo, das kleine struppige Mädchen in dem kunterbunten Flickenrock und der zu weiten Männerjacke wird hier in dem alten zerfallenen Amphitheater gezeigt, in dem sie ihr Zuhause hat. Momo mag arm sein, doch sie ist reich an Zeit und sie hat diese besondere Gabe: Menschen auf eine Weise zuzuhören, dass es deren Fantasie und den Blick fürs Wesentliche beflügelt.
Wie sie hier lebt, sich regelrecht als Seelsorgerin betätigt und wie sich ihre Freunde vorstellen, das macht mit diesen fantastischen Bildern und den kindgerechten poetisch formulierten Texten unweigerlich neugierig auf die gesamte Geschichte von Momo und den Zeitdieben. Wurde der Roman schon 1974 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet, ist auch diese Bilderbuchfassung für Kinder ab dem Grundschulalter als absolut preiswürdig zu bezeichnen.

# Michael Ende/Simona Ceccarelli: Momo. Ein Bilderbuch; 27 Seiten, farbig ill., Großformat; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 16

 
# Michael Ende: Momo. Zum Jubiläum: Mit Michael Endes persönlichen Gedanken zum Text; 336 Seiten; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 966 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.