JAMIE OLIVER: „BILLY UND DER GEHEIMNISVOLLE RIESE“


Meisterkoch Jamie Oliver weiß, wie man tolle Rezepte zusammenstellt. Nun aber hat der Kultkoch mit den vielen Kochbuch-Bestsellern etwas ganz spezielles kreiert: sein erste Kinderbuch!
Eine kräftige Portion Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mit geheimnisvollen Rätselnd und einer kräftigen Portion Magie. Und fertig ist „Billy und der gehei9mnisvolle Riese“ mit viel Witz und jede Menge Spannung. Billy ist der Kopf der Fabulous 4 und ein leidenschaftlicher Bastler.
Besonders gut versteht er sich mit Andy, denn der Junge mit der Superkraft liebt genau wie er gutes Essen. Die mutigste Entdeckerin unter den Freunden ist Anna und dann wäre da noch Naturfreund Jimmy, der aus London nach Little Averton gezogen ist. Das Quartett kennt sich bestens aus im Dorf, allerdings ein Ort ist auch für sie tabu – Waterfall Woods, ein mystischer Wald, dessen Zugang durch eine hohe Mauer verwehrt ist.
Was gewichtige Gründe haben soll, weil dort angeblich unheimliche Dinge vor sich gehen und niemand so recht weiß0, welche Gefahren da lauern. Doch erstens sind die vier Freunde immer wild auf neue Abenteuer und zweitens entdecken sie dann auch noch einen versteckten Weg hinein in die verbotene Zone.
Und finden sich unversehens in einer Parallelwelt wieder, einem regelrechten Zauberwald mit seltsamen Wesen. Da treffen sie als erstes auf Basilius, einen Elf, von dessen Volk die Menschenkinder ebenso wenig wussten wie umgekehrt. Die winzigen Wesen bitten die Vier um Hilfe, denn es gibt immer schlimmer werdende Umweltprobleme.
Da stirbt die Natur zusehends ab und das Wasser scheint vergiftet zu sein. Diese Phänomene haben offenbar auch andere Wesen des Waldes befallen und sie so aggressiv gemacht, dass zum Beispiel die trollartigen Boonas sogar zu Fressfeinden der Elfen geworden sind. Abhilfe ist dringen nötig, denn die Folgen der Naturveränderungen gefährden beide Welten.
Auf ihren Streifzügen durch den magischen Wald entdecken die Freunde dann eine verlassene Stadt und in ihr einen ummauerten Garten, in dem ein Riese haust. Der sich glücklicherweise als sehr freundlich erweist und ihnen gern seine Geschichte erzählt. Und auch mithilft bei den Problemen mit der Umweltzerstörung.
Das wird nun überaus gefährlich, denn die kleinen Detektive stoßen auf eine Farm, deren Eigentümer nicht nur ein rücksichtsloser Umweltfrevler sondern auch ein krimineller Halunke ist. Ihm das Handwerk zu legen, wird zu einer riesigen Herausforderung.
Mehr aber sei nicht verraten. Bis auf eine Besonderheit und eine gute Nachricht. Das Buch ist mit tollen Schwarzweiß-Illustrationen von Monika Armino durchzogen und die große Schrift macht das Lesen für Kinder ab 8 besonders leicht. Und Jamie Oliver stärkt all jene, die wie er selbst als Junge mit Lernschwierigkeiten und Legasthenie zu kämpfen hatte.
Und schließlich die gute Nachricht: man darf nach diesem klasse Auftakt mit weiteren Abenteuern dieser vier Freunde rechnen!

# Jamie Oliver: Billy und der geheimnisvolle Riese (aus dem Englischen von Eva Hirteis); 352 Seiten, ill.; Dorling Kindersley Verlag, München; € 16,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 964 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.