CHARLIE MACKESY: „DER JUNGE, DER MAULWURF, DER FUCHS UND DAS PFERD“


Als der britische Cartoonist und Buch-Illustrator Charlie Mackesy vor drei Jahren sein Bilderbuch „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte“ herausbrachte, wurde das im Nu zu einem Bestseller.
Erzählt wird mit wunderschönen kunstvollen Bildern und wenig, einfach und plakativ gehaltenem Text die Suche eines Jungen nach einem Zuhause. Als er in einer Schneelandschaft erwacht, weiß er nur, dass er sich verlaufen hat, aber nicht wo er hingehört.
Wie gut, dass ein Maulwurf bei ihm auftaucht und ihm behilflich sein will, eine neue Heimat zu finden. Das kleine Kerlchen sorgt auch für Schmunzeln, denn es hat ständig Hunger nach Kuchen. Dann begegnen die beiden einem Fuchs und der Junge beschützt seinen kleinen Freund vor dem Griesgram.
Dem sie jedoch bald erneut begegnen. Diesmal jedoch hat sich der Fuchs in einer Falle gefangen und nun ist es der mutige Maulwurf, der ihn befreit. Als sie nun zu dritt weiterwandern, lernen sie ein einsames weißes Pferd kennen, das seine sehr eigenen Probleme hat.
Zu viert machen sie sich nun gemeinsam auf die Wanderschaft. Was mit dem Pferd deutlich besser geht. Mehr aber sei von dieser sehr anrührenden Geschichte um Freundschaft, Mut, Vertrauen und Zusammenhalt nicht verraten. Deren Illustrationen sind im Übrigen so aussagestark, dass sie den Begleittext kaum brauchen. Zudem der das eigentliche Manko dieses ansonsten so schön aufgemachten Buches ist, denn er ist in einer kunstvollen Schrift gehalten: optisch ein Hingucker, aber leider gar nicht kindgerecht.
Unbedingt hingewiesen sei noch auf den Film, der aus diesem Buch entstanden ist. Dieser 32-Minuten-Streifen – der kurz nach der deutschen Fassung es Buches in die Kinos kam – in der Regie von Peter Bayton und Charlie Mackesy, der auch das Drehbuch verfasste. Der Film gewann bei den 95. Academy Awards 2023 den Oscar als „Bester animierter Kurzfilm“.

# Charlie Mackesy: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte (aus dem Englischen von Susanne Goga-Klinkenberg); 192 Seiten, farbig ill.; List Verlag, Berlin; € 24,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 953 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.