ZORAN DRVENKAR: „KAI ZIEHT IN DEN KRIEG UND KOMMT MIT OPA ZURÜCK“


Im März 2021 sorgte das Bühnenstück „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ für Furore. Aufgeführt wurde es vom GRIPS Theater, coronabedingt allerdings mit Verspätung als Film im Onlinestream gezeigt.
Das Drehbuch zum Stück um den elfjährigen Kai und seinen zunehmend dement werdenden Opa hatte der vielfach preisgekrönte Zoran Drvenkar verfasst. Nun liegt die Geschichte aus als Roman vor und erreicht damit vor allem auch all die jungen Leser ab etwa zehn Jahren, die keinen Zugang zur Online-Version oder einer Theateraufführung haben.
Drvenkar lässt wie im Theaterstück sehr viel über die Dialoge zwischen dem Jungen und seinem Opa laufen, was das Miteinander sehr lebendig macht. Kai liebt den alten Mann, doch in letzter Zeit wird es immer schwieriger mit dessen Gedächtnis.
Aber immerhin ist Opa 100 Jahre alt und ein etwas grummeliger Kriegsheld. Jedenfalls hat er dem Enkel immer wieder von tollen Heldentaten erzählt. Mal über einen Kampf mit zehn Feinden auf einmal, mal wie er mit dem strengen General fertig geworden ist. Und sogar, dass er höchst persönlich den Krieg beendet habe, indem er die Präsidenten der verfeindeten Länder anrief.
Zunehmend aber kommen Kai Zweifel am Wahrheitsgehalt des Gehörten, zumal der Opa zuweilen nicht mal mehr weiß, wer er ist. Da nimmt der Junge den Opa mit auf eine Reisen in die Vergangenheit, denn an die erinnert er sich ja am besten.
Mehr und mehr eröffnen sich abweichende Fakten und so manche Illusionen über die erlebten Großtaten des einstigen Soldaten erscheinen auf einmal ganz anders. Das ergibt teils dramatische Szenen, auch wenn es natürlich nicht zu echten Kriegsereignissen kommt. Doch Drvenkar sorgt mit wunderbaren Dialogen und allerhand Situationskomik dafür, dass die Geschichte zwar einen tiefen Eindruck macht, aber nie erdrückt.
So wird jungen Lesern ebenso intelligent wie einfühlsam das Thema Altersdemenz aber auch der barbarische Unsinn jeden Krieges verdeutlicht. Fazit: trotz des schwergewichtigen Inhalts eine gut zu bewältigende und spannende Lektüre.

# Zoran Drvenkar: Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück; 160 Seiten; Hanser Verlag, München; € 17


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 951 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.