KNIGHT/BURNE: „ELLIE WEEKS & DIE VERPLANTESTE WELTRETTUNG ALLER ZEITEN“


Ellie Elizabeth Weeks quält sich durch eine Physikprüfung in der Schule, dabei hat ihr einziger Freund Alfie allerdings festgestellt, dass sie „technisch beeinträchtigt“ sei. Die Rettung naht in Gestalt ihres Grandpas, der sie in höchst wichtiger Mission aus dem Unterricht entführt.
Damit beginnt ein absolut verrückter Fantasy-Roman für junge Leser ab etwa 10 Jahre unter dem Titel „Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten“. Was die australischen Autoren Denis Knight und Cristy Burne sich da an schrägen Figuren und irren Wendungen haben einfallen lasse, ist schlicht klasse.
Ich-Erzählerin Ellie wird also vom Ururur-Opa auf eine magische Weltrettungsmission mitgenommen und dieser große Magier Abraham Mordecai Weeks nennt sie nicht nur seine Schülerin, sondern behauptet sogar, sie sei die einzige Zauberschülerin, die das Universum mit all seinen neun Dimensionen vor dem Untergang bewahren könne.
Kurzum versetzt er sie und sich in die Dimension der Nacktschnecken, wo Ellie aber immer noch an ihren Zauberkräften zweifelt. Zugleich erschrickt sie mächtig, als plötzlich der geniale Alfie auch dort auftaucht – mit viel Grips hat er Grandpas Zauber überwunden. Und schon wird es brenzlig, denn nun erscheint der gigantische Gorgomoth, genannt der Große Ungewaschene.
Der will die Herrschaft über alle Dimensionen und verlangt deshalb Grandpas magische Rubinring. Der weigert sich und prompt verbannt ihn das Monster in eine andere Dimension. Ellie aber hat den Rubinring ergattert und sich mit Alfie in Grandpas Keller geflüchtet. Dort treffen sie auf die nächste schrille Type, einen sprechenden und wahnsinnig vielwissenden Totenschädel, den sie der Einfachheit halber „Bruce“ taufen.
Doch nun fangen die Verwicklungen ja erst richtig an, denn Gorgomoth ist ein wilder Bursche mit riesigen magischen Kräften. Ellie ihrerseits staunt über die Gaben, die bei ihr allmählich zum Vorschein kommen. Sehr hilfreich ist nun auch der clevere und völlig unerschrockene Alfie, denn was jetzt an sich überschlagenden Ereignissen abgeht, wird immer bizarrer.
Immer neue Attacken von Gorgomoth, der ein Ultimatum für Grandpas Freilassung stellt und ansonsten Allerschlimmstes vorhat. Ellie als „Beschützerin der Welten“ gerät ein ums andere Mal in höchste Not und es bedarf sehr viel Grips, Mut und Magie, um auch in die Nähe eines Happyends zu gelangen.
Das alles aber wird spannend und ungeheuer witzig bis sarkastisch erzählt und statt Grusel oder echter Grausamkeit glänzt diese ebenso pfiffige wie durchgeknallte Geschichte mit viel Situationskomik. Ein filmreifer Riesenspaß wird geboten und dazu die tolle Nachricht: weitere Abenteuer mit Ellie Weeks sind in Vorbereitung!

# Denis Knight/Cristy Burne: Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten (aus dem Englischen von Ulrike Köbele); 287 Seiten, ill.; Arean Verlag, Würzburg; € 16

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 952 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.