BLECKMANN/HUSSUNG: „KOBOLDKRONIKEN“


Kinder lesen nicht mehr so viel wie früher, ihre Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer geworden, der digitale Konsum dagegen hat zugenommen. Der Verlag Friedrich Oetinger begegnet diesem Phänomen nun mit einem hinreißenden Innovationsprojekt, um die die jungen Leser wieder „einzufangen“.
Texte, Illustrationen, Comic-Elemente, kostenlose Spiele-App, QR-Codes und weitere Aspekte und alles in spannender Kombination, um das Geschichtenerzählen neu zu denken. Das Zauberwort dafür heißt „KoboldKroniken“ und der Auftaktband läuft unter dem Titel „Sie sind unter uns!“
Was wörtlich zu nehmen ist, denn diese spezielle Parallelwelt der Koboldstadt namens Klopfkrund liegt tatsächlich unter der Schule, die der zwölfjährige Dario besucht. Wie er diesen irren Kosmos entdeckt, das erzählt der hauptberufliche Biologie- und Deutschlehrer
Daniel Bleckmann im ersten Abenteuer in enger Verzahnung mit dem Designer und Illustrator Thomas Hussung.
Ich-Erzähler Dario, der mit seinen Zeichnungen regelmäßig eine Art Tagebuch in Form von Skizzenbüchern schreibt. Ist nach den Sommerferien völlig verwirrt über das seltsame Verhalten seines besten Freundes Lennard. Bisher war er ein Musterschüler, nun aber macht er jede Menge Unsinn und sorgt für Chaos an der Schule.
Doch dann finden Dario und Lennards ältere Schwester Clara-mit-C heraus, dass das gar nicht der echte Lennard ist. Der ist nämlich entführt und durch einen Kobold ersetzt worden. Und er ist offenbar nicht der einzige, dem das so gegangen ist. Als Detektive wider Willen stoßen Dario und Clara-mit-C nun auf das Geheimnis unter ihrer Schule.
In eine verrückte Koboldwelt namens Kwertz voller unglaublicher Kreaturen geraten sie dort. Zu den herausragenden Figuren zählen hier unter anderem der strafversetzte Kobold Rumpel und das Ümpf. Das ist eigentlich ein niedlicher Allesfresser, nur wächst er ungeheuer schnell und mächtig, wird allerdings für die Freunde ein hilfreicher Partner.
Die Geschichte an sich wäre recht einfach zu erzählen, doch sie fesselt unweigerlich auch Geringleser mit ihrer krassen Mixtur von Lesen, interaktiven Passagen und einem regelrechten analog-digitalen Kosmos. Auf jeder Seite stecken neue Überraschungen, mal skurrile, mal witzig und spannend.
Dieser Skizzenbuchroman mit App glänzt mit sprühender Fantasie und tut das natürlich mit viel Jugend-Sprech. Zur Ergänzung gibt es auch noch das Activity-Buch „KoboldKroniken. Koboldkoole Rätsel, Spiele und Ideen“ als Darios Beschäftigungsbuch gegen Langeweile sowie „KoboldKroniken. Mission Glühelfe. Das Kwest-Abenteuer von Clara-mit-C“, bei dem Lennards Schwester sich aufmacht zur Rettung der Glühelfen, eine Art Nebenmission in der Koboldwelt.
Fazit: dieser KoboldKronikenKosmos ist eine großartige Innovation für die Bücherwelt für junge Leser ab etwa 9 Jahre. Und solche, die das mit diesem verwegenen Projekt garantiert noch werden.

# Daniel Bleckmann/Thomas Hussung: KoboldKroniken. Sie sind unter uns!; 179 Seiten, ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 15

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 948 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.