WLADIMIR KLITSCHKO/TATJANA KIEL: „WIL, DER WOLKENSTÜRMER“


Wladimir Klitschko, der einstige Schwergewichtsboxweltmeister und jetzige promovierte Sportwissenschaftler propagiert das methodische Entwickeln von Willenskraft. Dafür hat er die FACE-Methode erarbeitet und möchte sie auch die Generationen von Morgen vermitteln.
Dazu hat er nun zusammen mit seiner langjährigen Mitarbeiterin Tatjana Kiel ein Kinderbuch geschrieben. „Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen“ lautet der Titel und das ist gemäß dem Untertitel „Eine Geschichte über Willenskraft“. Die sei bekanntlich die stärkste Kraft im Leben.
Im Mittelpunkt steht der achtjährige Wil, der soeben mit seiner alleinerziehenden berufstätigen Mutter in eine Wohnung im obersten Stockwerk eines Hochhauses gezogen ist. Wil ist zwar erst einmal viel allein, aber nicht so ganz, denn schon beim Einzug entdeckt er als heimlichen Mitbewohner den kleinen frechen Honigdachs Eski. Und dann kommt nachmittags regelmäßig zur selben Zeit die Adlerdame Frieda auf einen Keks vorbei.
So möchte Wil auch fliegen können, denn das Fliegen ist sein großer Traum. Bislang aber muss er sich auf seine Spielzeugflugzeuge beschränken. Ansonsten lernt er im nahen China-Restaurant die gleichaltrige Janne kennen. Dort kümmern sich die beiden um den goldenen Panda, der die Glückskekse bewacht, und bald sie beste Freunde.
Und dann gibt es eine tolle Meldung: im Viertel wird ein Modellflugzeugwettbewerb ausgeschrieben. Doch die Zeit und Wils Mittel sind arg knapp. Aber – Wil hat seinen großen Traum, eine beste Freundin und die Tiere mit ihren speziellen Eigenschaften Vorbilder sind. Wie eben Frieda, die nie ein Ziel aus den Augen verliert, die streunende Leopardenkatze Avanti, die mit Flexibilität immer einen Ausweg findet und der Panda mit den Weisheiten der Glückskekse. Und als findiger Spaßvogel des Ganzen der freche Ezki.
Ja, Wil schafft es und mit dem Preisgeld bucht er einen Rundflug für sich und seine Freunde. Geschafft hat er es vor allem mit dieser vierstufigen Methode FACE und die wird auf diese Weise ebenso spannend wie witzig vorgestellt: F steht für Focus, A für Agility, C für Coordination und E für Endurance.
Oder ganz einfach ausgedrückt für das Ziel, für die Umsetzung, für die Zusammenarbeit und für die Ausdauer. Das ist pädagogisch geschickt umgesetzt und fördert auf spielerische Weise den Mut zu eigenen Entscheidungen. Das ist den Autoren dabei besonders wichtig: „Nicht, wovon die Kinder träumen sollen, sondern wie sie ihre Träume in die Realität umsetzen können.“
Fazit: ein wertvoller Lesestoff für Kinder im Grundschulalter und Max Beindorf bereichert ihn zusätzlich mit seinen vielen putzigen Illustrationen.

# Wladimir Klitschko/Tatjana Kiel: Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen. Eine Geschichte über Willenskraft; 129 Seiten, farbig ill.; migo im Oetinger Verlag, Hamburg; € 17


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 946 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.