DORLING KINDERSLEY: „INTERNATIONALE RAUMSTATION“


In der Reihe „Exklusive Einblicke!“ legt Dorling Kindersley jetzt einen neuen Band vor. „Internationale Raumstation“ ist er überschrieben und der Untertitel verrät, was er Spannendes zu bieten hat: „Schau hinter die Kulissen und erfahre alles über den Astronauten-Alltag auf der ISS“.
Schon lange gab es den Traum vom Leben im All, doch erst in den 60er Jahren flogen die ersten Menschen so hoch hinaus. Inzwischen aber befinden sich dauerhaft Menschen an Bord einer großen Raumstation, die weit über der Erde schwebt und sie dort umkreist. Was aber ist eine Raumstation eigentlich, wie arbeitet und lebt man darin?
Dafür bietet dieses hervorragend aufgemachte Wissensbuch eine Eintrittskarte in eine Welt, die sonst nur Astronauten zu sehen bekommen. In einer Art exklusiver Privatführung geht es sämtliche Module bis hin zu den speziellen Schlafkabinen. Das Forschen und Arbeiten an Bord wird erläutert bis hin zu den höchst komplizierten Außeneinsätzen.
Aber auch solche Selbstverständlichkeiten wie Essen, Trinken und die Nutzung der Toilette sind auf einer solchen Station wegen der Schwerelosigkeit eben das nicht: einfach und selbstverständlich. Und es kann auch nicht jeder Astronaut werden. Die Anforderungen und der Werdegang werden hier ebenfalls anschaulich mit gut verständlichen Texten und einer Fülle faszinierender Fotos erklärt.
Es ist ein außergewöhnliches Leben auf solch einer Station, zu dem sogar ein Weltall-Garten gehört. Hier kommen nur Spezialisten und Wissenschaftler zum Einsatz und das gilt natürlich auch für die jetzt im Aufbau befindliche chinesische Raumstation „Tieangong“ (auf Deutsch = „Himmelspalast“), die hier ebenfalls mit einem Kapitel beschrieben wird. Hilfreich ist im Übrigen ein sachkundiges Glossar.
Fazit: ein exzellentes Sachbuch zum Thema, das nicht nur Kinder ab 8 Jahre sondern ganz gewiss auch erwachsene Weltraumfans begeistern wird.

# Dorling Kindersley: Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation (aus dem Englischen von Birgit Reit); 160 Seiten, div. farbige Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 16,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 939 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.