THOMAS TAYLOR: „SHADOWGHAST“


Die hochspannende Serie „Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ geht weiter! Nach „Malamander“ und „Gargantis“ lautet der Titel von Band III „Shadowghast“ und das bedeutet in etwa so viel wie Schattengeist.
Zunächst aber führt der britische Kinderbuchautor Thomas Taylor für Neulinge der Serie in die Besonderheiten dieses Küstenstädtchens ein. Da erlebt Ich-Erzähler Herbert Lemon die Ankunft einer Schaustellertruppe im „Grand Nautilus Hotel“ in dem er arbeitet. Auffällig ist unter den ohnehin seltsamen Typen die Zauberkünstlerin Caliastra.
Herbert wurde ja einst als Schiffbrüchiger hier an der Küste angeschwemmt und hat keine Erinnerungen an früher. Die rätselhafte Caliastra behauptet nun, seine Tante zu sein und viel über seine Vergangenheit zu wissen. Was für den weiteren Verlauf der Geschichte nun für allerhand Verwirrung sorgen soll.
Vor allem auch für Streit zwischen Herbert und seiner besten Freundin Violet, die ohnehin so völlig anders ist als er. Wichtiger ist jedoch erst einmal, dass dies der Tag vor Halloween ist. Die besondere Nacht heißt in Eerie-on-Sea Ghastly Night, weil in dieser Gruselnacht der böse Shadowghast Jagd auf die Schatten aller Lebenden macht. Die er dann frisst.
Wer sich davor schützen will, muss unbdingt eine spezielle Zwirbeldrahtkerze anzünden. Doch diesmal ist irgendwie alles anders, denn nicht nur, dass Caliastra mit ihrer Truppe für viel Aufsehen und Aufregung sorgt, es verschwindet auch noch die Apothekerin der Stadt spurlos. Und sie bleibt nicht die Einzige.
Höchst beunruhigt stellen Violet und der Ich-Erzähler fest, dass immer mehr Leute verschwinden und dass es offenbar Unterwege unter der Stadt gibt. Und viele ganz alte Häuser sollen Geheimtüren nach unter haben. Ist womöglich die ganze Stadt samt ihren Bewohnern in größter Gefahr? Und durch wen und wodurch?
Da sind Abenteuer und unerwartete Wendungen angesagt und das skurrile Personal garantiert für ganz viel Vergnügen. Wobei auch die Buchladenkatze Emil einmal mehr schräge Einlagen gibt. Fazit: eine schaurig-schöne Mischung aus Spannung mit Fantasy für junge Leser ab 10 Jahre. Dazu noch die gute Nachricht, dass Band IV bereits im kommenden Frühjahr erscheinen wird.

# Thomas Taylor: „Shadowghast. Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea (aus dem Englischen von Claudia Max); 335 Seiten; Hanser Verlag, München; € 18


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 936 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.