KIRSTEN BOIE: „GANGSTER MÜSSEN CLEVER SEIN“


In ihrem neuen Kinderroman „Gangster müssen clever sein“ führt Erfolgsautorin Kirsten Boie zwei Stars aus Vorgängerbüchern zusammen. Da ist Valentin aus „Der Junge, der Gedanken lesen konnte“, der nun auf Jamie-Lee aus „Entführung mit Jagdleopard“ stößt.
Man muss die beiden Romane aber nicht kennen, um sich bestens mit den beiden und ihren Freunden zurechtzufinden. Valentin und Jamie-Lee, deren Mutter übrigens inzwischen endlich mit dem Saufen aufgehört hat, erzählen jeder für sich und allein schon dieses Wechselspiel sorgt schon für Spannung.
Erstmal wird nun geschildert, wie sie sich durch puren Zufall in dem Drogeriemarkt kennenlernen, den Valentins Mutter leitet. Jamie-Lee weilt dort gerade mit ihrer Freundin Fee, Tochter der Milliardärs-Familie Ranzmeier, als Valentin mit seinem Freund Mesud – wie er aus der nahen Hochhaussiedlung – für eine ältere Dame Einkäufe tätigt.
Von Mesuds Bruder, der Polizist ist, wissen die Jungen, dass soeben in die riesige Luxusvilla der Ranzmeiers eingebrochen wurde. Große Beute haben die Einbrecher gemacht und dazu die Alarmanlage ausgeschaltet, so dass sie das dreitse Ding durchziehen konnten, obwohl die Familie im Haus schlief.
Derweil hat Jamie-Lee erst einmal ein ganz anderes ziemlich schräges Erlebnis mit ihrem sehr eigenwilligen 16-jährigen Bruder Baron Chuck. Als der einen alten Zeitungsartikel über den einstigen Gesangsstar Baron Rockety Smith aus Mutters Fotoschachtel entdeckt, meint er angesichts gewisser Ähnlichkeiten glatt, das könnte sein Vater sein.
So schleppen dann Jamie-Lee und Fee samt deren Mutter Chuck in eine Buchhandlung, wo Rocktey Smith seine Autobiografie vorstellen will. Der Verdacht der Vaterschaft scheint dann erledigt, dafür hören sie von einem ersten Hinweis wegen des Einbruchs in die Ranzmeier- Villa und ein dabei verwendetes sehr auffälliges Auto.
In exakt solch eines aber steigt nun der abgetakelte Rockstar und von nun an wird es richtig spannend. Natürlich bilden Valentin und Jamie-Lee mit ihren Freunden Fee und Mesud umgehend ein Ermittlerquartett und das weitere Geschehen gestaltet sich ebenso schräg wie aufregend und sogar richtig gefährlich. Davon sei aber nur noch so viel verraten; Chauffeure und Bodyguards sollten eigentlich Vertrauenspersonen sein. Eigentlich.
Kirsten Boie hat auch diesen in altersgemäßer Sprache mit viel Humor erzählten Kinderroman mit Intelligenz und Herzenswärme angelegt. Dabei werden auch die starken gesellschaftlichen Unterschiede zwischen den Protagonisten nicht ausgeblendet. Fazit: ein rundum gelungene Lesevergnügen für junge Leser ab 10 Jahre.

# Kirsten Boie: Gangster müssen clever sein; 316 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 15

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 933 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.