HOECKER/von MÜHLENFELS/RUPP: „DAS KATZENHUHN“


Der Kabarettist Bernhard Hoecker verfasste bereits einige Kinderbücher und wenn er sich nun mit der ebenfalls comedy-bewährten Eva von Mühlenfels zu einem neuen Buchprojekt zusammengetan hat, kann dabei ja nur etwas herzhaft Witziges herauskommen.
Genau das ist gelungen und das Ergebnis trägt den Titel „Das Katzenhuhn“. Geschichten von einem besonderen Bauernhof“. Das ist der Nordhof, ganz normal und friedlich. Dort lebt auch das Huhn Timme, das etwas schüchtern und tolpatschig ist und einige Eigenarten pflegt. So auch die, dass es am liebsten auf einem Heubett auf dem Dach schläft.
Als nun zwei freche Mäuse genau dieses Heu klauen, ist Timme viel zu langsam, um die frechen Diebe zu verfolgen. So sucht er nun auf dem Heuboden nach Ersatz. Und genau dort stößt er auf einen seltsamen Katzenumhang, der da an der Wand hängt. Neugierig legt er sich den um und siehe da – plötzlich kann er viel besser sehen, besser hören und er entwickelt ungeahnte Laufkünste.
Erst staunt Timme über sich selbst, dann staunen die Tiere des Hofes über das so völlig verwandelte Huhn, das aussieht wie eine Katze mit Schnabel. Und im Handumdrehen erlebt Timme die ersten Abenteuer mit seinen neuen Fähigkeiten. Mal rettet er ein Kaninchen vor dem Ertrinken, mal rettet er sogar ein Zicklein mit einem Trick vor hungrigen Wölfen.
Insgesamt sind es acht hühnerstrake Geschichten mit amüsanten aber auch spannenden Situationen. Immer wieder zeigt Katzenhuhn Timme Mut zu Heldentaten. Allerlei Botschaften sind auch in den Abenteuern eingewoben und das Alles ist nicht nur ein großer Spaß zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre, es eignet sich auch hervorragend für Erstleser.
Doch dieses wunderbar warmherzige Buch wäre nur halb so toll ohne die hinreißenden farbigen Illustrationen von Dominik Rupp. Mit viel Witz und Charme zeichnen sie herrliche Charaktere. Fazit: ein Volltreffer, der nur einen Wunsch offen lässt – bitte mehr davon!

# Hoecker/von Mühlenfels/Rupp: Das Katzenhuhn. Geschichten von einem sehr besonderen Bauernhof; 135 Seiten, farbig ill.; Esslinger Verlag, Stuttgart; € 13

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 931 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.