CHRISTIAN HOLST: „MÜSSEN ALIENS AUFS KLO?“


Fast so großer Beliebtheit wie die Dinosaurier erfreuen sich bei jungen Lesern außerirdische Wesen. Das hat ganz maßgeblich mit ihrer Rätselhaftigkeit zu tun und mit den unzähligen Fantasievorstellungen in Literatur und Film.
Was aber hat es mit den Wesen aus dem All wirklich auf sich? Dazu hat der Wissenschaftsjournalist Christian Holst jetzt ein Sachbuch für junge Leser ab 10 Jahre vorgelegt. „Müssen Aliens aufs Klo? - Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest“ lautet der Titel.
Holst erzählt zunächst, wie er ungefähr im Alter der Zielgruppe seinem ersten Alien begegnete: einem gewissen Mister Spock in der Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“. Im Nu wurde er neugierig auf dessen Heimatplaneten Venus und bald auch auf all die anderen Planeten, Sterne, Galaxien.
Und natürlich auf Ufos (UFO = unknown flying objekt). Ein solches ist ja angeblich im Sommer 1947 in Roswell im US-Bundesstaat New Mexico abgestürzt. Worüber bis heute viel Geheimniskrämerei getrieben wird – sind wir womöglich nicht allein im Universum? Was bei mindestens 100 Milliarden Planeten allein in der Milchstraße ziemlich unwahrscheinlich ist.
Dieses Buch aber verlässt sich nicht auf Fantastereien sondern führt auf eine faszinierende Reise von den Anfängen des Lebens bis in die Weiten des Alls. Vor allem aber – alles auf den Grundlagen von Astronomie, Kosmologie, Biologie, Evolutionstheorie und Ökologie. Also ganz wissenschaftlich, das jedoch nicht nur sehr anschaulich sondern auch ebenso witzig wie fundiert.
Da wird erst einmal erklärt, was ein Alien überhaupt ist: jedes Lebewesen, das nicht auf der Erde zuhause ist. Wobei die Märchen von den angeblich grünen Marsmännchen gründlich ausgeräumt werden. Allerdings muss nun unbedingt geklärt werden, was denn eigentlich ein Lebewesen ist. Dabei erfährt man auch, woraus solch ein Außerirdischer bestehen könnte, dass kein Leben ohne Wasser möglich ist und auch Aliens wahrscheinlich trinken müssen.
Und wenn sie also einen Stoffwechsel brauchen – müssen sie wohl tatsächlich auf irgendeine Weise aufs Klo. Mädchen oder Jungen dagegen müssen sie nicht zwingend sein, zumal ihre Form und woraus sie bestehen sehr viel anders als unsere Erscheinungsform sein könnte.
Die sehr anschaulichen Erläuterungen arbeiten mit griffigen Vergleichen und jedes Kapitel endet mit den wichtigsten Erkenntnissen in zusammengefasster und grün abgesetzter Form. Das fesselnde Sachbuch schließt mit dem Kapitel „Warum wir bis jetzt noch keine Aliens gefunden haben“
Und zum großen Lesespaß kommen noch die überaus witzigen und zur jeweiligen Fragestellung passenden Illustrationen von Horst Klein. Fazit: ein klasse gemachtes Wissensbuch für daheim und den Sachkundeunterricht.

# Christian Holst: Müssen Aliens aufs Klo? - Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest; 190 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 16

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 932 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de