NICK CRUMPTON: „ALLES, WAS WIR ÜBER DINOSAURIER WISSEN, IST FALSCH!“


Dinosaurier sind für alle Kinder faszinierend. Sie waren riesig, grün, schuppig, böse, verfressen und bekmäpften einander wild. Alles überlieferte Vermutungen und offenbar bewiesen.
Wie sehr das ein Irrtum ist, belegt nun der englische Zoologe Nick Crumpton auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes. Das für Kinder ab der Grundschule verfasste Buch trägt denn auch den provokanten Titel „Alles, was wir über Dinosaurier wissen, ist falsch!“ Und sehr übertrieben ist das nicht, wie das hervorragend aufgemachte Sachbilderbuch belegt.
Schon der Zeitraum, in dem die Dinos lebten, das Mesozoikum, ist so unvorstellbar lang, dass gar nicht alle Arten zur selben Epoche existiert haben können. Tatsächlich liegen die Zeitspannen oft Millionen von Jahren auseinander, wo dann zum Beispiel der letzte Stegosaurus etwa 12 Millionen ausgestorben war, bevor der erste Adratiklit auf der Erde weilte.
Die hinreißenden und sehr anschaulichen Illustrationen von Gavin Scott zeigen auch, dass es die Dinos nicht nur in vielen Farben gab, manche hatten auch gar keine Schuppen sondern – Federn! Was dann wiederum zu der verblüffenden Widerlegung passt, dass alle Dinosaurier damals bei dem verheerenden Meteoriteneinschlag im heutigen Mexiko ausgestorben seien: nicht wirklich, denn unsere Vögel sind die Erben vieler Beutegreifer aus grauer Vorzeit. Aufschlussreiche Skizzen beweisen es.
Selbst die Alleinherrschaft der gefräßigen Riesen ist ein gleich doppelt falscher Mythos. Erstens gab es sogar recht kleine Arten und in der frühesten Ära unseres Planeten tummelten sich hier viele andere Arten und Dinos wurden sogar als Beutetiere gejagt. Und dann der besonders beliebte Tyrannosaurus Rex: auch diese prähistorische Kreatur war ersten wohl nicht die größte ihrer Art und zweitens mit ihren rund sechs Tonnen Gewicht wahrscheinlich auch nicht wirklich schnell.
Takten über Fakten lassen staunen und die tollen Bilder dazu sorgen schlichtweg für Begeisterung. Fazit: ein ganz starkes Wissensbuch für ganz junge Leser, aus dem auch Ältere und Erwachsene noch eine Menge lernen, was alte Mythen häufig falsch überliefert haben.

# Nick Crumpton: Alles, was wir über Dinosaurier wissen, ist falsch! (aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi); 64 Seiten, farbig ill., Großformat; Penguin Junior, München; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 928 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.