TERRY PRATCHETT: „DER ZERSTREUTE ZEITREISENDE“


Terry Pratchett (1948-2015) war der weltberühmte Erfinder der Scheibenwelt- Romane und vieler anderer Veröffentlichungen in Sachen Fantasy und ScienceFiction. Nun wurden erstmals auch auf Deutsch Kurzgeschichten veröffentlicht, die der englische Kultautor lange vor seinen legendären Werken verfasste.
„Der zerstreute Zeitreisende“ ist die Sammlung überschrieben und die 18 Einzelgeschichten entstanden in den 60er Jahren, als er im Teenageralter als Jung-Reporter für die Lokalzeitungen „Dayly Press“ und „Bucks Free Press“ unterwegs war. Offensichtlich für ganz junge Leser geschrieben, wurden sie damals auch mit dieser Zielgruppe abgedruckt. Für die jetzige Veröffentlichung erfuhren die Geschichten ein gewisses Aufpolieren.
Natürlich fehlt hier noch die große Meisterschaft der Romane, doch Pratchetts schräger Witz und der leicht zynische Grundton schimmern bereits durch. Beides wiurde übrigens durch seinen Stammübersetzer Andreas Brandhorst auch hier eingefangen. Da gibt es viel zu schmunzeln, wenn zum Beispiel der skurrile Professor Whelk mit einer dampfgetriebenen Rakete zum Mars fliegt und ganz nebenher zu seinem Eigentum erklärt.
Oder es reisen drei englische Schulkinder parallel zur Apollo-Mission im Somer Sommer 1969 mit ihrem rostigen Raumwagen ebenfalls zum Mond und vergessen dort dummerweise eine Flasche Limonade. Die Titelstory wiederum blitzt sogar vor subtiler Gesellschaftskritik, wenn dort der Höhlenmensch namens Albert Zahnschmerzen bekommt und von der Zahnärztin verraten wird. Worauf er prompt im Zoo zwischen Gorillas und Schimpansen landet.
Dieses Sammelsurium an Figuren, die sich ungeniert der Stümperei hingeben, bietet gewitzte Schreibübungen eines Autors, der sein Genie erst noch entfalten würde. Für junge Leser ab etwa 12 Jahre und mit dem nötigen Sinn für kauzigen Humor aber ist dieses Buch auch deshalb ein großes Vergnügen, weil der ebenfalls legendäre Mark Beech es mit einer Fülle seiner geradezu anarchischen Illustrationen bereichert hat.

# Terry Pratchett: Der zerstreute Zeitreisende (aus dem Englischen von Andreas Brandhorst); 332 Seiten, ill.; Piper Verlag, München; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 927 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.